DAfF: Vier Auszeichnungen für „Play“ (BR | ARD Degeto) – Felix Klare gewinnt in der Kategorie „Bester Schauspieler – Hauptrolle“ für „Unschuldig“

Play-Regisseur Philip Koch (rechts) mit den Hauptdarstellern (v.l.n.r.): Victoria Mayer (Ariane), Oliver Masucci (Frank), Emma Bading (Jennifer) – Felix Klare als Alex Schwarz in „Unschuldig“

 

 

Am Samstag, 21. November 2020, zeichnete die Deutsche Akademie für Fernsehen im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung ihre diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger aus. Zum achten Mal würdigte sie damit herausragende kreative Leistungen in allen Gewerken für deutsche Fernseh- und Streaming-Produktionen.

Wir freuen uns über vier Auszeichnungen für die BR | ARD Degeto-Ko-Produktion „Play“ sowie eine weitere Auszeichnung für die Leistung zu der ARD Degeto-Auftragsproduktion „Unschuldig“.

 

Für „Play“ wurden ausgezeichnet:

Alexander Fischerkoesen

in der Kategorie

Bildgestaltung 

*

Philip Koch & Hamid Baroua

 in der Kategorie

Drehbuch 

*

Cornelius Conrad & Claudia Simionescu & Birgit Titze

 in der Kategorie

Redaktion/Producing/Dramaturgie

*

Philip Koch

 in der Kategorie

Regie

*

Für „Unschuldig“ wurde ausgezeichnet:

Felix Klare

 in der Kategorie

Schauspieler – Hauptrolle

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich!

Moderiert wurde die Verleihung von Christine Urspruch und Dayan Kodua. Die Laudator*innen waren Rebecca Immanuel und Stephan Szász.

„Play“ ist eine Produktion der SAPPRALOT Productions (Produzent: Hamid Baroua und Christoph Szonn) mit TELLUX next (Produzent: Philipp Schall) im Auftrag des Bayerischen Rundfunks und der ARD Degeto für die ARD. Regie: Philip Koch; Drehbuch: Philip Koch, Hamid Baroua; die Redaktion übernahmen Cornelius Conrad (BR), Claudia Simionescu (BR) und Birgit Titze (ARD Degeto).

„Play“ erzählt die Geschichte der Schülerin Jennifer Reitwein, die sich dem realen Alltag immer weniger gewachsen fühlt und zunehmend in die virtuelle Realität ihres Computerspiels flüchtet. Ein Interview mit Emma Bading zu ihrer Rolle finden Sie hier.

Fernsehpremiere hatte „Play“ am 11. September 2019 im Ersten. Bereits ab 4. September 2019 war der Film in der ARD-Mediathek abrufbar und steht in der BR-Mediathek aktuell noch bis 16. Dezember 2020 bereit.

„Unschuldig“   ist eine Produktion der filmpool fiction (Produzentin: Iris Kiefer) im Auftrag der ARD Degeto für die ARD. Das Drehbuch schrieb Florian Oeller nach einer Vorlage von Chris Lang zu der Mini-Serie „Innocent“. Kamera: Felix Novo de Oliviera. Die Redaktion: Barbara Süßmann (ARD Degeto). Regie führte Nicolai Rohde

Der Film erzählt die Geschichte des  Familienvater Alex Schwarz (Felix Klare), der nach sieben Jahren Haft durch Revision einer Zeugenaussage für den vermeintlichen Mord an seiner Frau Dana aus dem Gefängnis freikommt und fortan alles versucht, um seine Unschuld zu beweisen.

Die Erstausstrahlung des Zweiteilers erfolgte als Langfassung am 7. Dezember 2019 im Ersten. In der ARD-Mediathek war der Film ab 5. Dezember 2019 abrufbar.

Mehr dazu hier.

Und mehr zum Preis der Deutschen Akademie für Fernsehn sowie einen Überblick über alle Preisträger finden Sie hier.