CIVIS CINEMA 2019 für „Der Trafikant“

 

Am 23. Mai 2019 wurde im Auswärtigen Amt in Berlin der CIVIS 2019 – Europas Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt – in insgesamt sechs Kategorien vergeben. Beworben hatten sich 767 Programme aus 22 EU-Staaten und der Schweiz. Der Preis für den besten Kinofilm wurde im Vorfeld durch ein Publikumsvoting im Internet ermittelt. Und nach dieser Abstimmung ging der

CIVIS CINEMA

2019

an die ARD-Degeto-Kinoproduktion

„Der Trafikant”

(epo-film und Glory Film in Koproduktion mit ARD Degeto und TOBIS Film)

 

In „Der Trafikant” erzählt Regisseur Nikolaus Leytner die Geschichte des jungen Franz Huchel, der im Wien der ausgehenden 1930er-Jahre eine Lehre in einem kleinen Tabakladen beginnt und sich dort unsterblich in die Varietétänzerin Anezka verliebt. Rat und Hilfe im emotionalen Chaos erhofft sich der unbedarfte junge Mann von einem der Stammkunden. Aber dem von Alter und fortschreitender Krankheit gezeichneten, weltbekannten Psychoanalytiker Sigmund Freud, von dem Franz auf Anhieb fasziniert ist, scheint das weibliche Geschlecht kein geringeres Rätsel als dem Lehrling selbst. Währenddessen überrollen die beiden die Ereignisse der Zeit.

Dazu die Jury: „Die Geschichte einer ersten Liebe, aber auch die Geschichte einer ungleichen wie berührenden Männerfreundschaft. Ein  Film über das Erwachsenwerden in einer historisch brisanten immer komplizierteren Welt, kurz vor dem Anschluss Österreichs an das Deutsche  Reich – wenige Jahre vor Beginn des Zweiten Weltkriegs. Ein Thema, das nie an Aktualität verlieren wird: Für Humanismus und gegen rassistische  Hetze und Diskriminierung. Zeigt die Mitverantwortung jedes Einzelnen. Ein Film, der wachsam und nachdenklich stimmt, mit teilweise surrealen in die Handlung einfließenden Traumsequenzen. Ein Appell an die heutige Zeit – vor dem Hintergrund des Erstarkens der Rechtspopulisten. Filmisch exzellent und schauspielerisch großartig.”

Das Drehbuch schrieben Klaus Richter und Nikolaus Leytner nach dem gleichnamigen Bestsellerroman von Robert Seethaler. Schauspiellegende Bruno Ganz spielte als Sigmund Freud in einer seiner letzten Rollen – an seiner Seite: Shooting-Star Simon Morzé als Franz Huchel.

Weitere Infos über den Film erhalten Sie hier.

Und hier alle Preisträger im Überblick.