Branchen-ROMY an Thomas W. Kiennast für die ARD-Degeto-Kinokoproduktion „Schachnovelle“

Nachdem bereits im Frühjahr die Publikums-ROMYs in den Kategorien Schauspiel, Sport, Unterhaltung/Show, Information und Entdeckung vergeben wurden, findet nun am 16. September 2022 auch die Verleihung der Branchen-ROMYs statt, mit denen die Kreativen hinter der Kamera geehrt werden.

 

Wir freuen uns insbesondere über die Verleihung der ROMY

in der Kategorie

„Beste Kamera Kino“

an

Thomas W. Kiennast

für die ARD-Degeto-Kinokoproduktion

„Schachnovelle“

Herzlichen Glückwunsch!

„Schachnovelle“ ist eine Produktion von Walker + Worm Film (Philipp Worm und Tobias Walker) in Koproduktion mit der österreichischen Dor Film (Danny Krausz) und STUDIOCANAL Film (Kalle Friz, Isabel Hund, Sandrine Mattes) sowie ARD Degeto (Redaktion: Claudia Grässel, Sebastian Lückel) und BR (Redaktion: Carlos Gerstenhauer, Tobias Schultze) – gefördert durch: FilmFernsehFonds Bayern, Medienboard Berlin-Brandenburg, Filmförderungsanstalt, Deutscher Filmförderfonds, Bayerischer Bankenfonds, FISA – Filmstandort Austria, ORF (Film/Fernseh-Abkommen, Redaktion: Klaus Lintschinger), Österreichische Filminstitut und Filmfonds Wien. Regie führte Philipp Stölzl. Das Drehbuch schrieb Eldar Grigorian nach der gleichnamigen Novelle von Stefan Zweig.

Kinostart war der 21. September 2021.

Zum Inhalt: Wien, 1938: Österreich wird vom Nazi-Regime besetzt. Kurz bevor der Anwalt Bartok (Oliver Masucci) mit seiner Frau Anna (Birgit Minichmayr) in die USA fliehen kann, wird er verhaftet und in das Hotel Metropol, Hauptquartier der Gestapo, gebracht. Als Vermögensverwalter des Adels soll er dem dortigen Gestapo-Leiter Böhm (Albrecht Schuch) Zugang zu Konten ermöglichen. Da Bartok sich weigert zu kooperieren, kommt er in Isolationshaft. Über Wochen und Monate bleibt Bartok standhaft, verzweifelt jedoch zusehends – bis er durch Zufall an ein Schachbuch gerät.

Mehr zur Verleihung der Branchen-ROMYs sowie die weiteren Preisträger:innen finden Sie hier.