Ausgezeichnet: „Einfach Nina“

Vom 13. bis 16. Oktober 2022 fanden in Ravensburg zum zweiten Mal die Filmtage Oberschwaben statt, bei denen insgesamt 36 Filme um die Auszeichnungen in 6 verschiedenen Kategorien konkurrierten.

Der Preis in der Kategorie Bester Fernsehfilm ging am Ende an die ARD-Degeto-Produktion

Einfach Nina“

 

mit: Arian Wegener, Michael Wittenborn, Friederike Becht, Ulrich Brandhoff, Ludwig Samuel Ott, Anjorka Strechel, Golo Euler, Lia Stark, Eray von Egilmez, Max Appenroth, Hilke Altefrohne, u.v.a – Regie: Karin Heberlein – Drehbuch: Angela Gilges, Karin Heberlein, Christopher von Delhaes – Redaktion: Katja Kirchen (ARD Degeto), Stefan Kruppa (ARD Degeto) – Produktion: Schiwago Film GmbH für ARD Degeto – Produzent: Martin Lehwald

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und gratulieren allen Beteiligten!

Und darum geht’s:

Die achtjährige Nina (Arian Wegener) ist selbstbewusst und lebenslustig, bei ihrer Geburt ist allerdings ein Fehler passiert: Sie wurde als Niklas geboren. Für Nina ist klar, dass dieser Irrtum behoben werden muss. Sie fasst sich ein Herz und teilt ihrer Familie mit, dass sie schon immer ein Mädchen war und endlich als solches leben möchte. Von Opa Thilo (Michael Wittenborn) gibt es volle Unterstützung für die mutige Grundschülerin. Doch ihre ohnehin zerstrittenen Eltern Simone (Friederike Becht) und Martin (Ulrich Brandhoff) sowie Bruder Ben (Ludwig Samuel Ott) brauchen Zeit, um mit der Neuigkeit klarzukommen. Alte Streitigkeiten brechen wieder auf. Auch in Ninas Umfeld, unter den Nachbar*innen und in der Schule, tun sich nicht alle leicht. Hält die Familie trotzdem zusammen – und zu Nina?

Die weiteren Preisträge sowie mehr zum Festival finden Sie hier.