Abgedreht:„Eingeschlossene Gesellschaft“ – Sony Pictures | Bantry Bay | ARD Degeto | Deutsche Columbia Pictures Filmproduktion

v.l.n.r. Thorsten Merten (Rolle: Manfred Prohaska), Thomas Loibl (Rolle: Holger Arndt), Sönke Wortmann (Regie), Torben Kessler (Rolle: Bernd Vogel), Florian David Fitz (Rolle: Peter Mertens) –  V.l.n.r. sitzend: Anke Engelke (Rolle: Heidi Lohmann),  Justus von Dhonanyi(Rolle: Klaus Engelhardt ), Nilam Farooq (Rolle: Sarah Schuster) – Foto: Bantry Bay | Wolfgang Ennenbach

 

Am 8. Juli 2021 fiel in Köln die letzte Klappe für „Eingeschlossene Gesellschaft“. Der Film basiert auf der gleichnamigen Hörspielvorlage von Bestseller-Autor Jan Weiler und wurde von Sönke Wortmann inszeniert. In den Hauptrollen spielen Florian David Fitz, Anke Engelke, Justus von Donáhnyi , Nilam Farooq, Thomas Loibl, Torben Kessler und Thorsten Merten.

„Eingeschlossene Gesellschaft“ beleuchtet den Kosmos Schule kritisch mit geschliffenen Dialogen voller Wortwitz und subtiler Situationskomik. Hier erkennt sich jeder wieder: Lehrer, Schüler, Eltern.

Zum Inhalt: 

An einem Freitagnachmittag klopft es plötzlich unerwartet an der Tür des Lehrerzimmers eines städtischen Gymnasiums. Das wird sich doch wohl kein Schüler erdreisten? Nein, davor steht ein ehrgeiziger Vater (Thorsten Merten), der für die Abiturzulassung seines Sohnes kämpft – und bereit ist, dafür sogar bis zum Äußersten zu gehen. Das müssen die sechs Lehrer, die sich so kurz vor dem Start ins Wochenende noch in der Schule aufhalten, nun auf die harte Tour erfahren: Der allseits beliebte Sportlehrer und Zyniker Peter Mertens (Florian David Fitz), die altkluge, von allen Schülern gehasste Hexe Heidi Lohmann (Anke Engelke), der konservative Pauker Klaus Engelhardt (Justus von Dohnanyi), der joviale Schüleranwalt Holger Arndt (Thomas Loibl), der einsame Nerd Bernd Vogel (Torben Kessler) und die junge Referendarin Bettina Schuster (Nilam Farooq).  Sie alle fühlen sich dem verzweifelten Vater zunächst überlegen, müssen aber schnell herausfinden, dass die Situation mehr und mehr außer Kontrolle gerät. Nach einigen unerwarteten Wendungen und peinlichen Enthüllungen tun sich bei jedem der Beteiligten wahre Abgründe auf…

„Ich glaube, dass das ein Stoff ist, der in unserer Leistungsgesellschaft einen Nerv trifft. Ein satirischer Blick ins Lehrerzimmer mit pointierten Dialogen von Jan Weiler und einem wunderbaren Cast“, sagt Sönke Wortmann und fügt hinzu: „Ich freue mich sehr darauf, dieses neue Projekt zusammen mit der Deutschen Columbia/Sony Pictures, Bantry Bay und der ARD Degeto umsetzen und ins Kino bringen zu können.“

„Ich schätze und bewundere Sönke Wortmann schon seit langer Zeit und freue mich daher auch persönlich sehr, nun endlich mit diesem Erfolgsregisseur zusammenarbeiten zu dürfen und darauf, gemeinsam mit ihm Jan Weilers ‘Eingeschlossene Gesellschaft’ in Starbesetzung auf die große Leinwand zu bringen“, sagt Martin Bachmann, Managing Director Sony Pictures Entertainment GSA & Deutsche Columbia Pictures Filmproduktion. „Mit Florian David Fitz, Anke Engelke, Justus von Dohnányi und Nilam Farooq haben wir einen großartigen Cast in den Hauptrollen und sind überzeugt, dass wir das Kinopublikum für diese wunderbare Komödie begeistern können.“

Johanna Bergel, Production Director Deutsche Columbia Pictures Filmproduktion, ergänzt: „Mein absolutes Herzensprojekt mit den allerbesten Zutaten für einen unschlagbar unterhaltsamen Kinofilm. Dabei ist die Thematik so aktuell wie universell. Ich freue mich sehr, dass wir hier an die langjährige Zusammenarbeit mit der Produzentin Eva Holtmann von der Bantry Bay anknüpfen können und das erste Mal mit dem großartigen Regisseur Sönke Wortmann zusammenarbeiten werden.“

„Als wir mit Jan Weiler begonnen haben das Projekt zu entwickeln, konnte niemand ahnen, wie sehr das Thema Schule und Lehrerschaft im letzten Jahr in den Fokus rücken würde. Sönke ist für uns eine Idealbesetzung als Regisseur. Wir sind sehr stolz auf das Projekt, das gesamte Team und danken Sony und Degeto für die erneute partnerschaftliche Zusammenarbeit“, sagt Eva Holtmann, Bantry Bay Productions.

„Es freut uns sehr, dass wir mit ‘Eingeschlossene Gesellschaft’ eine populäre Komödie erzählen, die den Nerv der Zeit trifft, und dabei mit den besten Kreativen vor und hinter der Kamera zusammenarbeiten dürfen, die das deutsche Kino zurzeit zu bieten hat: Die pointierten Dialoge von Jan Weiler werden von Sönke Wortmann kongenial inszeniert und von einem einzigartigen Cast auf den Punkt gespielt“, sagt Sebastian Lückel, ARD Degeto.

Der Film wird gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, der FFA Filmförderungsanstalt und dem Deutschen FilmFörderFonds (DFFF). Sony Pictures Entertainment präsentiert eine Bantry Bay Productions Produktion in Koproduktion mit ARD Degeto und Deutsche Columbia Pictures Filmproduktion.

Sönke Wortmann führte Regie nach einem Drehbuch von Jan Weiler („Maria, ihm schmeckt’s nicht“, „Das Pubertier“). Produzentin: Eva Holtmann (Bantry Bay Productions), Ko-Produzenten: Christoph Pellander und Sebastian Lückel (ARD Degeto), Martin Bachmann und Johanna Bergel (Deutsche Columbia Pictures Filmproduktion)

Deutscher Kinostart: 10. März 2022

Mehr dazu hier.