Abgedreht: „Planlos in Irland“ (AT)

v.l.n.r.. Florian Gärtner (Regie), Andrea Sawatzki, Götz Schubert, Christoph Chassée (Kamera) – Foteo: ARD Degeto | Martin Maguire

Heute, am 3. September 2020 fiel an der irischen Westküste die letzte Klappe für die ARD-Degeto-Komödie „Planlos in Irland(AT) unter Regie von Florian Gärtner. In den Hauptrollen spielen Andrea Sawatzki und Götz Schubert. Andrea Sawatzki spielt darin die Perfektionistin Connie, die eigentlich alles kann – außer Englisch. Bei einem zweiwöchigen Intensivkurs in Irland muss sie nicht nur mit der Sprache, sondern vor allem mit ihrem Mitschüler, dem Tom-Jones-Imitator Max (Götz Schubert), kämpfen. Weitere Rollen spielen Thorsten Merten, Claire O’Donovan, Sarah Hannemann, Ella Lee, Patrick Güldenberg, Axel Werner u.v.m.

Zum Inhalt:

Für Connie (Andrea Sawatzki) läuft es beruflich wie privat seit Jahren nach Plan. Ob als Ehefrau, Mutter einer erwachsenen Tochter, die ihr erstes Baby erwartet, oder als rechte Hand ihres Chefs – sie hat alles im Griff. Bis der Sohn des Firmenchefs (Patrick Güldenberg) die Geschäfte übernimmt und neue Anforderungen an seine Mitarbeiter stellt: In Zukunft soll Englisch die Geschäftssprache sein. Englisch? Frei sprechen? Kaum zu glauben, doch Mrs. Perfect“ kann kaum Englisch und leidet unter einer handfesten Sprachblockade. Um ihren Job zu retten, bucht Connie kurzerhand einen zweiwöchigen Intensivsprachkurs an der irischen Westküste. Doch auf ihre warmherzige wie leicht chaotische Sprachlehrerin Gillian (Claire O’Donovan) ist die Perfektionistin nicht vorbereitet – eine leicht exzentrische Junggebliebene, die hauptberuflich und von ganzem Herzen Bestatterin ist. Ebensowenig kommt Connie mit dem zweiten Sprachschüler klar: Max (Götz Schubert), der als Tom-Jones-Imitator durch die deutsche Provinz tingelt und nun seine in Irland lebende 16-jährige Tochter Amy (Ella Lee) besucht. Sehr zu Connies Missfallen hat der Lebenskünstler mit Regeln und Ordnung nichts am Hut. Doch sie muss schon nach wenigen Tagen einsehen, dass in ihrem ‘ach so perfekten Leben’ noch viel mehr fehlt als ein paar Englischkenntnisse. Und dass Spontaneität manchmal schöner sein kann als jede Perfektion. Aber kann Connie ihr geradliniges Leben aufgeben und den Sprung ins Unbekannte wagen?

„Planlos in Irland“ (AT) ist eine Produktion der Odeon Fiction GmbH (Produzentin: Geraldine Voss) in Koproduktion mit Treehouse Media (Produzentin: Edwina Forkin) im Auftrag der ARD Degeto für die ARD. Das Drehbuch schrieb Beatrice Meier nach einer Idee von Melanie Bukowski und Bianca Ritz. Die Redaktion liegt bei Katja Kirchen (ARD Degeto).