Abgedreht: „Krauses Weihnacht“ (AT) – rbb | ARD Degeto

v.l.n.r.:  Angelika Böttiger, Horst Krause, Carmen-Maja Antoni und Regisseur Bernd Böhlich – Foto: rbb | ARD Degeto | Arnim Thomaß

 

In Gröben bei Potsdam ist die letzte Klappe für den Fernsehfilm „Krauses Weihnacht“ (AT) gefallen. Es ist die neunte Episode der Filmreihe mit dem beliebten Schauspieler Horst Krause. Regie führte wieder Bernd Böhlich, der auch das Drehbuch schrieb. In weiteren Rollen sind u. a. Carmen-Maja Antoni, Angelika Böttiger, Pauline Knof, Cai Cohrs, Christian Grashof und Steffen Groth zu sehen.

Zum Inhalt:

Horst Krause liest auf der winterlichen Landstraße ein Mädchen auf und bringt sie zurück ins „Kinderhaus Sonnenschein“ im Nachbarort. Damit kommt eine Reihe von Ereignissen in Gang, die in der Adventszeit ein paar große und kleine Gäste in den Landgasthof in Schönhorst spült. Bald schon freundet sich Paulas (Pauline Knof) Sohn Timo (Cai Cohrs) mit dem gleichaltrigen Samuel (Phileas Heyblom) an, der auch im Kinderheim aufwächst. Zu gerne würde Samuel in die Krause-Familie aufgenommen werden. Doch dann taucht Samuels leibliche Mutter (Bianca Nawrath) auf und möchte, dass ihr Sohn wieder bei ihr lebt. So haben Krause und seine Schwestern Elsa (Carmen-Maja Antoni) und Meta (Angelika Böttiger) mit ihrer bunt zusammengewürfelten Wahlfamilie alle Hände voll zu tun. Und es warten noch einige weitere Weihnachtsüberraschungen auf sie.

Gedreht wurde vom 8. Februar bis 11. März u. a. in Ihlow (Oberbarnim), Gröben bei Potsdam und Berlin-Buckow. Die Ausstrahlung ist für Ende 2022 im Ersten geplant.

Der Film „Krauses Weihnacht“ (AT) ist eine Produktion der mafilm GmbH Berlin (Produktion: Eva-Marie Martens und Alexander Martens) im Auftrag von ARD Degeto (Redaktion: Stefan Kruppa) und Rundfunk Berlin-Brandenburg (Redaktion: Verena Veihl).