Abgedreht: „Der Lux“ (AT) – Radio Bremen | ARD Degeto

v.l.n.r.: Ulrike C. Tscharre, Oliver Mommsen, Antonia Bill; stehend v.l.n.r. André Erkau, Fee Strothmann (Kamera)

 

Am 30. August 2022 wurden die Dreharbeiten für die Komödie „Der Lux“ (AT) von ARD Degeto und Radio Bremen an der Nordsee erfolgreich abgeschlossen. Gedreht wurde seit 2. August 2022.

In dem „Endlich Freitag im Ersten“-Film kommt es für den sehr erfolgreichen, aber dezent selbstgefälligen Schauspieler Tim Seebach (Oliver Mommsen) anders als gedacht. Während eines kurzen Besuchs an der Nordseeküste stirbt seine geliebte Mutter. Die nüchterne Sachlichkeit der Heimat am Meer hält ihm den Spiegel vor: ein Leben mit Haarfärbung und Faltencreme, aber ohne echte Bindungen. Doch so schnell lässt sich der TV-Kommissar mit 156 Fernsehfällen „Der Lux“ – wohl gemerkt alle gelöst – nicht aus der Rolle schmeißen. Als ein zweiter Toter im beschaulichen Bremerhaven-Westerfleth gefunden wird, stellen sich ihm gleich zwei beeindruckende Frauen in den Weg: die echte Polizistin Wiebke Tönnessen (Antonia Bill), die er an den Rand der Verzweiflung treibt, und die geheimnisvolle, stille Restaurantschiffbetreiberin Hannah Lübker (Ulrike C. Tscharre), deren kraftvolle Aura ihn in seinen Bann zieht. Fast versinkt Tim im Watt …

„Wir sind an der Nordsee mit offenen Armen empfangen worden. Nicht nur die Menschen, auch das Wetter zeigte sich von seiner sonnigsten Seite. Für mich waren diese Dreharbeiten im Watt eine einzigartige Erfahrung“, sagte Dr. Susanne Wolfram, Produzentin.

Das Drehbuch haben Michael Gantenberg und Lars Albaum geschrieben. Regie führte der Bremer André Erkau. „Der Lux“ (AT) wird von der Saxonia Media (Produzenten Dr. Susanne Wolfram und Sven Lund) im Auftrag der ARD Degeto (Redakteur Stefan Kruppa, Executive Producer Christoph Pellander) und Radio Bremen (Redakteurin Annette Strelow) für die ARD produziert. Zu sehen ist „Der Lux“ (AT) voraussichtlich 2023 im Ersten.