Abgedreht: „Blutrache“ & „Tödliche Stille“

v.l.n.r.: Thorsten Näter (Regie), Stefano Bernardin (Rolle Riccardo Riello), Chiara Schoras (Sonja Schwarz) und Tobias Oertel (Rolle Matteo Zanchetti) –  Foto: ARD Degeto | Hans-Joachim Pfeiffer

 

Von den Dolomiten in den heißen, sonnigen Süden: Die süditalienische Hafenstadt Bari und das historische Städtchen Putignano mit seinem farbenprächtigen Karneval werden im „Bozen-Krimi: Blutrache“ zur schicksalsträchtigen Bühne eines fulminanten Showdowns zwischen Capo Matteo Zanchetti (Tobias Oertel) und seinem Erzfeind und Drahtzieher der Bozener Anschläge, dem gnadenlosen Paten Enzo Saffione (Christian Redl). Diesen überlebt Matteo nur dank der unerschrockenen Hilfe seiner Kollegin Sonja Schwarz (Chiara Schoras) und des freundlichen Taxifahrers Riccardo (Stefano Bernardin), der jedoch ein brisantes Geheimnis hütet. Zurück in Bozen bekommen es Matteo und Sonja in „Tödliche Stille“ mit einem brutalen Gefängnisausbruch, Mord in einer Klettergruppe und einer taubstummen Zeugin (Cordula Zielonka) zu tun …

Am 8. Juli 2019 fiel die letzte Klappe zum zehnten und elften Film der ebenso beliebten wie erfolgreichen ARD-Degeto-Reihe „Der Bozen-Krimi“ für den Sendeplatz „DonnerstagsKrimi im Ersten“. Neben dem Stammensemble Gabriel Raab, Lisa Kreuzer, Charleen Deetz und Hanspeter Müller-Drossaart spielen an der Seite von Chiara Schoras und Tobias Oertel in weiteren Rollen: Susanna Simon, Christian Redl, Helmfried von Lüttichau, Leonardo Nigro, Verena Plangger, Stefano Bernardin, Julian Schmieder, Cordula Zielonka, Peter Strauß, Oliver Bürgin u.v.a.

Für Tobias Oertel ist der elfte auch der letzte Fall im „Bozen-Krimi“: Er verlässt die Reihe auf eigenen Wunsch, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Tobias Oertel: „Ich bin froh und dankbar, Teil dieser erfolgreichen Reihe gewesen zu sein! So wie meine Figur Matteo Zanchetti nun beschließt, neue, andere Wege zu gehen, steht auch mir der Sinn nach Veränderung. Die Dreharbeiten zu den letzten beiden Filmen waren für mich persönlich der Höhepunkt dieser wunderbaren Reise, und ich bin glücklich, mich genau zu diesem Zeitpunkt aus der Reihe zu verabschieden. Südtirol ist mir mit seinem Charme und seiner Lebensfreude über die letzten Jahre ein bisschen zur zweiten Heimat geworden. Das Dolce Vita und die tolle Zeit mit dieser außergewöhnlichen ‚Bozen-Krimi‘-Familie werde ich im Herzen bewahren. Ich bedanke mich bei meinem wunderbaren Team, bei meinen Kollegen Chiara Schoras, Gabriel Raab und Hanspeter Müller-Drossaart, den Regisseuren Marcus Ulbricht und Thorsten Näter, bei meinem Produzenten Eberhard Jost und der Degeto-Redaktion – Diane Wurzschmitt, Sascha Schwingel und Christine Strobl – für die Zusammenarbeit und das Vertrauen! Bella Ciao und Grazie Mille!“ Als Capo Matteo Zanchetti ermittelte Tobias Oertel seit dem ersten „Bozen-Krimi“ an der Seite von Chiara Schoras alias Frau Commissario Sonja Schwarz.

Chiara Schoras: „Fünf Jahre haben Tobias und ich uns durch diese Reihe begleitet und sind gemeinsam mit den Herausforderungen gewachsen. Es war eine besondere Zeit! Ich bin dankbar für diese Erfahrung und wünsche Tobias von Herzen nur das Beste für seine Zukunft.“

Zu den Inhalten:

Der Bozen-Krimi: Blutrache“

Capo Matteo Zanchetti (Tobias Oertel) erfährt, wer sich an ihm rächen möchte: sein Erzfeind Saffione (Christian Redl). Um Sonja, seine Kollegen und deren Angehörige vor dem Mafiaboss zu schützen, will Matteo die Sache persönlich klären. Er fliegt nach Bari, um Saffione zur Strecke zu bringen. Dorthin reist kurz darauf auch Frau Commissario (Chiara Schoras), ebenfalls in privater Mission: Sie fürchtet, dass ihre Stieftochter Laura (Charleen Deetz) in Gefahr sein könnte. Während Sonja den charmanten Taxifahrer Riccardo (Stefano Bernardin) ins Vertrauen zieht, will sich Matteo von niemandem helfen lassen. Er muss aber schon bald feststellen, dass nicht nur Saffione ihn bereits erwartet. In Bozen sucht Jonas (Gabriel Raab) unterdessen einen Ausweg, um seiner Freundin Sofia (Sinja Dieks) zu helfen, der wegen der Schüsse auf die Mafiastatthalterin Giulia Santoro (Susanna Simon) eine Anklage droht.

„Der Bozen-Krimi: Tödliche Stille“

Mafiaboss Saffione (Christian Redl) gelingt bei einem blutigen Überfall auf den Gefängnistransporter die Flucht. Wie Frau Commissario Sonja Schwarz (Chiara Schoras) und Capo Matteo Zanchetti (Tobias Oertel) anhand der Spuren feststellen, handelt es sich jedoch nicht um eine erfolgreiche Befreiungsaktion, sondern um einen misslungenen Mordanschlag. Nun muss Matteo seinen verwundeten Erzfeind finden, der sich mit einem ortskundigen Häftling in den Bergen versteckt. Auf die Hilfe seiner Kollegin Sonja, deren Flirt mit Riccardo ihn schmerzt, möchte Matteo am liebsten verzichten. Doch auch in ihrem aktuellen Ermittlungsfall, dem gewaltsamen Tod von zwei Teilnehmern einer Klettergruppe, führen die Spuren zu den Ausbrechern. Bei der Vernehmung der Überlebenden stößt Sonja jedoch auf Widersprüche, denen sie entschlossen auf den Grund geht.

„Der Bozen-Krimi: Blutrache“ und „Der Bozen-Krimi: Tödliche Stille“ sind Produktionen der Merfee-Film- und Fernsehproduktion (Produzent: Dr. Eberhard Jost) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Die Redaktion liegt bei Diane Wurzschmitt (ARD Degeto). Gedreht wurde nach den Drehbüchern von Thorsten Näter, der auch bei beiden Filmen Regie führte, vom 7. Mai bis 8. Juli 2019 in Bari, Putignano, Bozen und Umgebung sowie in den Dolomiten.