Abgedreht: „Babylon Berlin“

Liv Lisa Fries in der Rolle der Charlotte Ritter – Foto: X-Filme | ARD Degeto | Sky | Beta Film | Frédéric Batier

 

Berlin – 17. September 2021. Die Dreharbeiten zur 4. Staffel von „Babylon Berlin“ sind erfolgreich zu Ende gegangen, wie die Partner X Filme Creative Pool, ARD Degeto, Sky und Beta Film heute offiziell bestätigten. Seit März wurde in Berlin und Umgebung sowie in Nordrhein-Westfalen gedreht. Als Autoren der neuen Staffel fungieren Achim von Borries, Bettine von Borries, Henk Handloegten, Khyana El Bitar und Tom Tykwer, die Regie liegt wie bisher bei Henk Handloegten, Achim von Borries und Tom Tykwer. Gemeinsam wurde für die aktuelle Staffel der Volker Kutscher-Roman „Goldstein“ adaptiert.

In den Hauptrollen kehren Volker Bruch als Gereon Rath und Liv Lisa Fries als Charlotte Ritter auf die Bildschirme zurück. Neben ihnen sind zahlreiche Schauspieler aus den ersten Staffeln wieder mit von der Partie, darunter Benno Fürmann, Lars Eidinger, Hannah Herzsprung, Christian Friedel, Udo Samel, Godehard Giese, Fritzi Haberlandt, Karl Markovics, Jördis Triebel, Ronald Zehrfeld, Meret Becker, Hanno Koffler, Martin Wuttke, Trystan Pütter und Saskia Rosendahl.

Neu im Darsteller-Ensemble der 4. Staffel sind u.a. Mark Ivanier in der Rolle Goldstein, Barbara Philipp, Moisej Bazijan, Ronald Kukulies, Thomas Arnold, Lenn Kudrjawizki, Hannes Wegener und Max Raabe.

Christoph Pellander, Redaktionsleiter ARD Degeto, dazu: „Wir freuen uns, die Erfolgsgeschichte ‚Babylon Berlin‘ mit unseren Partnern gemeinsam weiter fortschreiben zu können. Schon die ersten drei Staffeln der international anerkannten Serie begeisterten ein Millionenpublikum: Mit knapp 55 Millionen Abrufen ist ‚Babylon Berlin‘ auch in der ARD Mediathek immer noch ein Riesenerfolg. Unser Dank gilt allen Beteiligten vor und hinter der Kamera, die die 4. Staffel unter erschwerten Drehbedingungen hervorragend gemeistert haben.“

Elke Walthelm, Programmchefin bei Sky Deutschland, betont: „Wir freuen uns, dass die Dreharbeiten zur neuen Staffel von ‚Babylon Berlin‘ wie geplant beendet werden konnten. In Zeiten von Corona war dies eine große Herausforderung für alle Beteiligten vor und hinter der Kamera und ich möchte mich herzlich bei all jenen sowie bei unseren Partnern dafür bedanken. Ich freue mich schon sehr darauf alle bekannten, aber auch die neuen Charaktere von ‚Babylon Berlin‘ in Staffel vier zu sehen.“

Jan Mojto, Geschäftsführer Beta Film, ergänzt: „Wenn international von großen deutschen Serien gesprochen wird, fällt automatisch der Name ‚Babylon Berlin‘ – 40 Stunden fiktionales Erzählen auf allerhöchstem Niveau, made in Germany. Danke an alle Beteiligten für diese Serie, die in Deutschland neue Standards gesetzt und international einen Durchbruch erzielt hat.“

„Zum vierten Mal reisen wir ins Berlin jener Zeit zwischen Weimarer Republik und Nationalsozialismus“, so die Produzenten der Serie, Stefan Arndt, Uwe Schott und Michael Polle von X Filme Creative Pool, „diesmal in die Wintermonate 1930/31, in denen langsam die Welt in Deutschland aus den Fugen gerät. Es war eine besondere Herausforderung, diese Geschichte unter Corona-Drehbedingungen teilweise an Originalschauplätzen zu erzählen. Umso mehr freuen wir uns, dass es dank der herausragenden Arbeit und mit Unterstützung unserer Partner geklappt hat.“

„Babylon Berlin“ ist eine Produktion von X Filme Creative Pool in Koproduktion mit ARD Degeto, Sky und Beta Film. Verantwortliche Redakteure von „Babylon Berlin“ sind Christoph Pellander und Carolin Haasis (ARD Degeto), Marcus Ammon, Frank Jastfelder und Lucia Vogdt (Sky Deutschland). Produzenten für X Filme sind Stefan Arndt, Uwe Schott und Michael Polle, Koproduzenten für Beta Film sind Jan Mojto, Dirk Schürhoff und Moritz Herzogenberg.

Die aktuelle Staffel wurde gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg, der Film- und Medienstiftung NRW sowie dem German Motion Picture Fund.