55. Grimme-Preisverleihung 2019

v.l.n.r. Regisseur Axel Ranisch, Hauptdarstellerin Gisela Schneeberger, Moderatorin Dunja Hayali, Hauptdarsteller Jörg Gudzuhn und Drehbuchautor Sönke Andresen – Foto: Michael Neuhaus

 

Am 5. April wurden in Marl zum 55. Mal die begehrten Grimme-Preise vergeben. Im Rahmen einer feierlichen Gala applaudierten rund 700 Gäste den Preisträgern, die bereits am 14. März benannt wurden.

Wir gratulieren:

Sönke Andresen (Buch), Axel Ranisch (Regie), Jörg Gudzuhn  (Darstellung) , Gisela Schneeberger (Darstellung)

zum Grimme-Preis

für ihre Leistungen zu

„Familie Lotzmann auf den Barrikaden“

„Familie Lotzmann auf den Barrikaden“ ist eine Produktion von Kordes & Kordes Film (Produzentinnen: Alexandra Kordes und Meike Kordes) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Die Regie übernahm Axel Ranisch nach dem Drehbuch von Sönke Andresen. Hinter der Kamera stand Dennis Pauls. Die Redaktion verantworteten Carolin Haasis und Sascha Schwingel (ARD Degeto).

Die Erstausstrahlung von „Familie Lotzmann auf den Barrikaden“ erfolgte am 28. August 2018 im Ersten.
Mehr dazu hier.

Alle Preisträger im Überblick hier.