14. Seoul International Drama Awards: „Lotte am Bauhaus“ zweifach ausgezeichnet

Am 28. August 2019 wurden in Seoul zum 14. Mal die International Drama Awards vergeben. Das größte Fernsehfilmfestival Asiens zeichnet seit 2006 herausragende TV-Produktionen weltweit aus. In diesem Jahr haben sich 61 Länder mit insgesamt 270 Einreichungen beworben.

Zwei der begehrten Auszeichnungen gingen an die ARD-Degeto-Koproduktion „Lotte am Bauhaus“:

 

„Lotte am Bauhaus“

erhielt den

„Silver Bird Award“

in der Kategorie

„TV Movie“

*

Alicia von Rittberg

wurde für ihre Rolle der Lotte Brendel als

Beste Schauspielerien

ausgezeichnet.

Wir gratulieren ganz herzlich!

„Lotte am Bauhaus“ erzählt die Geschichte der Tischler-Tochter Lotte Brendel, die sich gegen den Willen ihrer Eltern als Kunststudentin am Bauhaus bewirbt. Dort trifft Lotte auf ein von Walter Gropius geprägtes neues Kunstkonzept, in dem Kunst, Architektur und Handwerk verschmelzen und einen gänzlich neuen Lebensentwurf entwickeln sollen. Doch nicht nur in der Gesellschaft stoßen der Anspruch des Bauhauses und Wirklichkeit hart aufeinander. Auch für die Bauhausmitglieder sind die Ideale teilweise nicht so einfach zu leben und so stehen die Frauen lange im Schatten der Bauhaus-Männer und müssen um ihre berufliche Anerkennung kämpfen.

Das Erste strahlte „Lotte am Bauhaus“ als Fernsehevent im Rahmen des Themenabends „Frauen am Bauhaus“ am 13. Februar 2019 aus.
Mehr dazu hier.

Produziert wurde „Lotte am Bauhaus“ von UFA FICTION in Koproduktion mit dem MDR, ARD Degeto und SWR sowie MIA Film für Das Erste, gefördert durch die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) und den Tschechischen Staatsfonds der Kinematografie. Für die Redaktion zeichnen federführend Jana Brandt und Sven Döbler (MDR) verantwortlich. Für die ARD Degeto übernahm Claudia Luzius die Redaktion, Michael Schmidl für den SWR . Die Produzenten sind Benjamin Benedict und Nico Hofmann, ausführender Produzent Matthias Adler (UFA FICTION), Koproduzent Michal Pokorný (MIA Film).

Mehr zu den Seoul International Drama Awards finden Sie hier.