Jupiter Award 2019 für „Babylon Berlin“

v.l.n.r.: Der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller  mit den Preisträgern Henk Handloetgen, Achim von Borries und Stefan Arndt (Beste TV Serie National „Babylon Berlin“) Jupiter Award 2019 im Rahmen eines Private Dinner im The Grand in Berlin am 27.03.2019 – Foto: BrauerPhotos | M.Nass for Hubert Burda Media

 

Über eine halbe Million Leserinnen und Leser sowie Internetnutzer hatten seit Januar in den verschiedenen Kategorien die Stimmen für ihre Favoriten abgegeben. Zur Wahl standen die Preisträger für den Jupiter Award 2019, Deutschlands größtem Publikumspreis, den die Zeitschriften „TV Spielfilm“ und „Cinema” in diesem Jahr zum 40. Mal vergaben.

 

Das Serienevent „Babylon Berlin“ erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Beste TV-Serie National“.

 

„Wenn’s ‘nen Superlativ von Serie gäbe, müsste der ‚Babylon Berlin‘ lauten. Budget, Handwerk, Personal und Kreation auf allen Ebenen absolute Oberklasse. Honoriert von der Kritik, ausgezeichnet mit Ehrungen und Preisen. Und schließlich vom Publikum geliebt und gefeiert. Mehr geht nicht. Das ist Fernsehen vom Feinsten”, so TV Spielfilm-Chefredakteur Lutz Carstens zum Publikumsvotum.

„Babylon Berlin” ist eine Produktion von X Filme Creative Pool in Koproduktion mit ARD Degeto, Sky und Beta Film. Verantwortliche Redakteure sind Christine Strobl, Sascha Schwingel und Carolin Haasis (ARD Degeto), Gebhard Henke und Caren Toennissen (WDR), Marcus Ammon und Frank Jastfelder (Sky Deutschland). Produzenten für X Filme sind Stefan Arndt, Uwe Schott und Michael Polle, Koproduzenten für Beta Film: Jan Mojto, Dirk Schürhoff und Moritz Herzogenberg. Staffel 1 & 2 wurden gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg, dem German Motion Picture Fund, der Film- und Medienstiftung NRW sowie Creative Europe MEDIA der Europäischen Union.

„Babylon Berlin” wurde vom 30. September bis 8. November 2018  als Free-TV-Premiere im Ersten ausgestrahlt und erreichte eine hervorragende Quotenbilanz: Durchschnittlich sahen fast fünf Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die 16 Folgen, die einen Marktanteil von 15,9 Prozent erzielten. Der Marktanteil beim 14- bis 49-jährigen Fernsehpublikum lag bei 12 Prozent. 14,53 Millionen Zuschauer sahen mindestens eine Folge der Erfolgsserie im Ersten.

Auch in der  Mediathek war „Babylon Berlin” ein noch nie dagewesener Erfolg Allein bis 7. November 2018 wurden mehr als zehn Millionen Videoabrufe  registriert.

Mehr zu „Babylon Berlin” finden Sie hier.