Hessischer Fernsehpreis 2019 für Emma Bading

Emma Bading in „Play“  – Foto:  SAPPRALOT Productions | BR | ARD Degeto | Alexander Fischerkoesen

 

Am 18. Oktober 2019 wurde in der Alten Oper Frankfurt zum 30. Mal der Hessische Filmpreis vergeben. Die Auszeichnung in der Kategorie

Hessischer Fernsehpreis – Beste Schauspielerin

ging an

Emma Bading

für

 „Play“

(BR | ARD Degeto)

 

In  „Play“ verkörpert Emma Bading auf eindrucksvolle Weise eine junge Frau, die sich zunehmend in der Welt der Virtual Reality verliert und darüber zunehmend schwer zurück in ihren Alltag findet.

Die Jury begründet ihre Entscheidung u.a.:

„Emma Bading als spielsüchtiger Teenager Jennie fesselt und erschüttert von der ersten Minute an. Fast durchsichtig in der Unsicherheit und Verletztheit im realen Leben gewinnt ihre Figur in der virtuellen Realität plötzlich Stärke und körperliches Selbstbewusstsein. Emma Badings physische Präsenz in den choreografierten Spielszenen ist überwältigend. Schmerzhaft und schonungslos lässt sie uns Verzweiflung, Abhängigkeit und innere Zerrissenheit einer Süchtigen nachfühlen, beschützt ihre Figur aber gleichermaßen vor Abscheu und Mitleid. Ein Ereignis.

Fernsehpremiere hatte „Play“ am 11. September 2019 im Ersten. Bereits ab 4. September 2019 war der Film auf DasErste.de als Onlineangebot abrufbar und steht in der ARD Mediathek noch bis 3. Dezember 2019 zur Ansicht bereit.

„Play“ ist eine Produktion der SAPPRALOT Productions mit TELLUX next im Auftrag des Bayerischen Rundfunks und der ARD Degeto für Das Erste.

Das Video sowie weitere Informationen zum Film finden Sie hier.

Wir gratulieren der Preisträgerin!