MDR | ARD Degeto – Nadja Uhl, Fabian Hinrichs, Thorsten Merten u.a.

ZERV – Zeit der Abrechnung, Folge 5 & 6

Folge 5: Sieben Brücken, 20:15 Uhr

Gärster ist nach Reiko Böttchers Tod verzweifelt. Er fühlt sich bedroht und bietet der „ZERV“ seine Zusammenarbeit an. Nachdem Frauke Beckmann herausgefunden hat, dass Staatssekretär Bohr früher für einen Waffenkonzern tätig war, gerät damit überraschend der eigene Dienstherr ins Visier der „ZERV“. Das kommt ihrem Chef Thieme sehr ungelegen, weil die Presse plötzlich die „ZERV“ unter Beschuss nimmt. Hinter Thiemes Rücken macht Peter Simon einen Deal mit Gärster aus. Wenn Gärster Bohr ans Messer liefert, bekommt er Zeugenschutz. Wird es Gärster gelingen, Bohr wichtige Informationen zum aktuellen Waffenfall zu entlocken? Karo Schubert bringt ihre Tochter Silvie mit dem „ZERV“-Ermittler Holger Bündner zusammen. Gemeinsam machen sie ehemalige Opfer der Jugendwerkhöfe ausfindig und kapern den Prozess Herrichs gegen Silvias Freundin Bianca. Endlich werden die Opfer gehört! Bianca kommt frei. Als Karo im Lieblingsplattenladen ihres Vaters in Erinnerungen schwelgt, erfährt sie dort: Axel Schubert lebt in Wolfsburg, unter anderem Namen.

Folge 6: Über Grenzen, 21:05

Während Frauke Beckmann Gärster observiert, macht sie eine schockierende Entdeckung: Ihr Kollege Holger Bündner ist der lange gesuchte Maulwurf in den Reihen der „ZERV“. Peter Simon kann Gärster festnehmen, doch an Holger prallt er ab. Der ist für den BND tätig und genießt daher Immunität. Indessen stellt die Bundeswehr fest, dass die von ihnen auf dem Militärgelände sichergestellten Waffen über Nacht verschwunden sind.
Karo Schubert macht sich auf den Weg nach Wolfsburg zu ihrem Vater Axel Schubert. Die Begegnung ist für sie schmerzvoll und ernüchternd, doch er gibt ihr einen entscheidenden Tipp zum aktuellen Waffendeal. Als Karo Schubert diese Information an Peter Simon weitergibt, wird sie beschossen, kann aber verletzt in einen nahegelegenen Wald fliehen. Simon und Karos Kollegin Uta Lampert finden sie dort. Für die Sicherstellung der Waffen an besagtem Ort kommen sie allerdings zu spät: die Waffen werden gerade auf dem Luftweg außer Landes gebracht. Es ist vorbei. Es bleibt ihnen nur noch, Bohr zu verhaften. Doch als Schubert und Simon endlich einen Haftbefehl gegen ihn erwirken, liegt Bohr schon tot in der Hotelbadewanne. Ein fingierter Selbstmord – immer ist ihnen jemand einen Schritt voraus. In der Lobby des Hotels erkennt Karo Schubert die Frau, die auf sie geschossen hat. Während die MIG-Triebwerke im Kosovo-Krieg eingesetzt werden, feiert Karo mit ihrer Familie. Peter kommt dazu und vertraut Karo seine tragische Familiengeschichte an: für einen Moment fallen alle Berührungsängste, sind Ost und West in Nähe vereint.

Deutschland 2022

Regie: Dustin Loose
Redaktion: Johanna Kraus (MDR), Jana Brandt (MDR), Sven Döbler (MDR), Christoph Pellander (ARD Degeto), Katja Kirchen (ARD Degeto)
Drehbuch: Jens Köster, Kim Zimmermann, Gabriela Sperl, Michael Klette – nach einer Idee von Michael Klette
Kamera: Clemens Baumeister
Musik: Dürbeck & Dohmen
Produktion: Gabriela Sperl Produktion für W&B Television in Zusammenarbeit mit Wilma Film

Laufzeit: 2 x 50 Minuten

Darsteller*in Rolle
Nadja Uhl Karo Schubert
Fabian Hinrichs Peter Simon
Thorsten Merten Hajo Gärster
Fritzi Haberlandt Uta Lampert
Leon Ullrich Bernd Haller
Henriette Hölzel Frauke Beckmann
Max Hubacher Holger Bündner
Alina Stiegler Patrizia Schäfer
Rainer Bock Hans Thieme
Imogen Kogge Elisabeth Schubert
Peter Schneider Andi
Vanessa Loibl Silvia Schubert
Caroline Cousin Bianca
Valentin Kleinschmidt Walter
Arnd Klawitter Staatssekretär Bohr
Leon Seidel Reiko Böttcher
Michael Specht Dieter Rosinski
Christian Wewerka Matthias Trockland
Henriette Gonnermann Hanne Lorenz
Jürgen Lehmann Roland Merker
Falk Rockstroh Axel Schubert
Jörg Witte Volker Herrich
Susanne Böwe Martina Winter, Jugendamt
Jörg Bundschuh Generalmajor Henneberg
Steffen C. Jürgens Anwalt Dr. Würz
Hilmar Eichhorn Jürgen Wutzke
und andere

 

  • Donnerstag, 24. Februar 202220:15 Uhr im Ersten
  • «Es ist den Drehbuchautoren um Jens Köster und Regisseur Dustin Loose hoch anzurechnen, dass es ihnen gelingt, bei aller ernsten Thematik auch eine gesunde Portion Humor einfließen zu lassen»
    rtv.de