MAIPO Film | Viaplay Group | ARD Degeto Film – Seloma Emnetu, Tobias Santelmann, Russel Tovey u.a. in:

The Fortress – Folge 1 bis 4

Norwegen in naher Zukunft: Während Europa in Chaos und Krisen versinkt, hat sich das Land wie eine Festung komplett abgeschottet. „Unser Weg“, die Strategie der Regierung, setzt erfolgreich auf Autarkie. Wohlstand, Versorgung und Sicherheit der Bevölkerung geraten jedoch durch eine „von außen“ eingeschleppte Bedrohung in Gefahr. Doch das ist eine Lüge! Eine einheimische Biologin und ein geflüchteter Farmarbeiter – exzellent gespielt von der norwegischen Schauspielerin Selome Emnetu und dem britischen TV- und Serienstar Russell Tovey – stemmen sich mutig gegen die Katastrophe und eine politische Intrige.

Das gefeierte Autor:innenduo Linn-Jeanethe Kyed und John Kåre Raake entwickelt in der siebenteiligen Near-Future-Serie ein dystopisches Szenario, das mit bildstark inszenierten Thriller-Elementen in seinen Bann zieht. Konsequent spielt die ausgezeichnete Serie den Gedanken durch, wohin nationale Abschottungsfantasien im Katastrophenfall führen können: Die Beschützten werden zu Eingeschlossenen! Das Regieduo Cecilie Mosli und Mikkel Brænne Sandemose erzeugt einen vielschichtigen Spannungsbogen, der brisante Themen durch die exzellenten Schauspielleistungen emotional auflädt.

Folge 1: Die Mauer, 23:50 Uhr

Norwegen, 2037. Während Europa von Chaos erschüttert wird, hat sich das Land abgeschottet und lebt autark in Wohlstand. Die Biologin Esther Winter arbeitet in der Nahrungsversorgung. Als der Kontakt zu einer Lachszucht-Plattform nahe Bergen abbricht, schrillen bei ihr die Alarmglocken.

Vor den Grenzmauern, wo Tausende Geflüchtete warten, freut sich die Britin Uma, mit ihrem Ehemann Charlie und ihrem Baby einreisen zu können. Ein Gesundheitscheck gefährdet jedoch ihre Träume.

Folge 2: Die Seuche, 00:35 Uhr

Der Brite Charlie reist mit seiner Tochter als legaler Arbeitsmigrant in Norwegen ein. Seine Frau Uma hofft, mit der Hilfe von Schleppern nachzukommen. Doch eine Militärdrohne greift das Schlauchboot an.

Unterdessen muss Esther ihre Pläne für ein Sabbatical mit ihrer Familie in Oslo aufgeben. Die Biologin wird gebraucht: Eine rätselhafte Lachsseuche, die angeblich von „außen“ kommt, gefährdet die Lebensmittelversorgung!

Folge 3: Die Schuldigen, 01:20 Uhr

Esther gerät in eine PR-Inszenierung. Unvorbereitet muss sie eine offizielle Behauptung verlesen: Das gefährliche Bakterium sei von Flüchtlingen eingeschleppt worden! Premierminister Heyerdahl, der das Ansehen der Biologin missbraucht, verhängt Schutzmaßnahmen für Bergen und schränkt so noch weiter die Freiheiten der Bevölkerung ein.

Der Brite Charlie arbeitet inzwischen auf einer Plantage. Er sorgt sich um seine Frau: Seit dem Drohnenangriff auf das Flüchtlingsboot fehlt jedes Lebenszeichen von ihr.

Folge 4: Der Impfstoff, 02:05 Uhr

Esther zweifelt an der „ausländischen“ Herkunft des Pestbakteriums. Vertuschte Indizien deuten auf einen Skandal hin: Gab es einen Unfall mit einem Impfstoff? Mit ihren Nachforschungen bringt sich die mutige Biologin in Gefahr und ins Fadenkreuz der Bewegung des Premierministers.

Unterdessen trauert Charlie um seine Frau, die offiziell als „Patientin Null“ geführt wird. Knapp entgeht er einem Abschiebekommando und schlägt sich zu Esther durch. Zusammen mit ihrer Familie taucht Charlie unter, um gemeinsam die Wahrheit herauszufinden.

Norwegen/Schweden/Deutschland/Litauen 2023

7 Folgen à 45 Minuten

Regie: Cecilie Mosli, Mikkel Brænne Sandemose
Redaktion: Sebastian Lückel, Lea Berg (beide ARD Degeto)
Drehbuch: John Kåre Raake, Linn-Jeanethe Kyed
Kamera: Lars Vestergaard (DFF), Anna Myking
Musik: Ginge Anvik
Produktion: MAIPO Film, Viaplay Group

Darsteller:in Rolle
Selome Emnetu Esther Winter
Tobias Santelmann Grieg Amund Heyerdahl
Russel Tovey Charlie Oldman
Eili Harboe Ariel Mowinkel
Rebekka Nystabakk Ingvild Kamfjord
Dominic Allburn Leo Winter
Nina Yndis Uma Scholl
Morten Svartveit Odd Seljestad
Alexandra Gierpen Anette
Elvinas Juodkazis Elvis
Espen Reboli Bjerke Stefan Keyn
Trond Høvik Wilhelm Krohn
Kyrre Sydness Gregersen
Peiman Azizpour Arman Hashemi
Gabija Jaraminaite Ruta
Preben Hodneland Geir Hammer
Karen Rødland Thowsen Hilde
Anna Dworak Tora
Lisa Werlinder Miriam
Heidi Goldmann Captain Björk
Bjarte Hjelmeland Lars Irgens
Ingunn Øyen Anne Marie Moen
Hallyard Holmen Major
Reny Folgerø Lydersen
Samuel Eide Johannes Winter
Pia Tjelta Zara Sandberg
Lars Henrik Aarnes Vigleik
Anette Amelia Larsen Helene Sommer
Kingsford Siayor Hauptmann Sæther
und andere
  • Freitag, 12. April 202423:50 Uhr im Ersten
  • «Bildstarker Thriller um Abschottungsfantasien und politische Intrigen»
    TV Digital