Tanja Wedhorn, Benjamin Grüter, Dirk Borchardt u.a. in:

Praxis mit Meerblick – Herzklopfen

Tanja Wedhorn alias Nora Kaminski steht in „Herzklopfen“ vor einem ungewohnten „Luxusproblem“: Soll sie sich wieder auf ihren Ex-Mann, gespielt von Dirk Borchert, einlassen oder das romantische Revival nur als Affäre sehen? An ihre eigene Vergangenheit erinnert sich die „Ärztin ohne Doktortitel“ durch eine Patientin, deren Kampfgeist sie einerseits versteht und unterstützt, der auf der anderen Seite aber gesundheitliche Risiken mit sich bringt. In der Gastrolle ist Lucie Heinze als junge Morbus-Fabry-Patientin zu sehen. Die zehnte Folge der beliebten Reihe „Praxis mit Meerblick“ thematisiert die therapierbare, aber nicht heilbare Stoffwechselkrankheit, die eine besonders achtsame Lebensweise erfordert:

Keine Versprechungen, keine Verpflichtungen und mit Liebe zubereitete Mahlzeiten auf der Jacht – Rügen-Ärztin Nora Kaminski genießt ihre „Bratkartoffelaffäre“ mit Ex-Mann Peer. Das Risiko, dass der Lebemann sie ein zweites Mal sitzen lassen könnte, möchte die selbstbewusste Praxisinhaberin auf keinen Fall eingehen. Sohn Kai weiß trotz höchster Diskretion von dem Revival seiner Eltern. Der angehende Jurist mit Bestnoten ringt mit eigenen Beziehungsproblemen. Seine schwangere Freundin Mandy zieht aus Sorge, Kais Karriere im Weg zu stehen, plötzlich die Reißleine! So leicht gibt er aber nicht auf. Eine starke Frau lernt Nora als Patientin kennen: Yvette Schewe betreibt trotz ihrer Morbus-Fabry-Erkrankung ein Hotel. Aus medizinischer Sicht müsste Nora der 33-Jährigen nachdrücklich raten, sich sofort aus dem Familienbetrieb zurückzuziehen und zu schonen. Die Ärztin weiß jedoch aus eigener Erfahrung, dass unvernünftig erscheinender Kampfgeist auch ungeahnte Kräfte mobilisieren kann. Erst als ihr Dr. Maja Pirsich und Praxiskollege Dr. Stresow massiv ins Gewissen reden, erkennt Nora, wie sie ihrer beeindruckenden Patientin am besten helfen kann.

Einen weiteren Film der Reihe zeigt Das Erste am 26. März 2021: „Praxis mit Meerblick – Vatertag auf Rügen“.

Darsteller*in Rolle
Tanja Wedhorn Nora Kaminski
Benjamin Grüter Dr. Hannes Stresow
Dirk Borchardt Peer Kaminski
Patrick Heyn Dr. Heckmann
Anne Werner Dr. Maja Pirsich
Morgane Ferru Schwester Mandy
Lukas Zumbrock Kai Kaminski
Michael Kind Michael Kubatsky
Petra Kelling Roswitha Wing
Lucie Heinze Yvette Schewe
Sebastian Schwarz Elmar Schewe
Maike Jüttendonk Tamara Klink
Florian Schmidtke Roger Klink
Anne Weinknecht Jana Bug
Bo Hansen Lars Hinrichs
Maria M. Wardzinska Milena Novak
Mira Elisa Goeres Emma Witt
und andere

 

Deutschland 2021

Regie: Jan Růžička
Redaktion: Stefan Kruppa, Christoph Pellander
Drehbuch: Michael Vershinin
Kamera: Gunnar Fuß
Musik: Jan Janssons
Produktion: Real Film Berlin

Laufzeit: 88 Minuten

  • Freitag, 19. März 202120:15 Uhr im Ersten