Sven Nordin, Mads Ousdal, Thea Green Lundberg , u.a. in:

Kommissar Wisting – Der Nachtmann, Folge 1 & 2

Der abgetrennte Kopf eines Menschen, aufgespießt auf einem Pfahl in Larviks Zentrum, versetzt die südnorwegische Stadt im Morgengrauen in Angst und Schrecken. Was mit einem spektakulär zur Schau gestellten Mord beginnt, führt in ein Geflecht aus Ausbeutung, Drogenhandel und organisierter Kriminalität.

Kommissar Wisting – Der Nachtmann (1), 21:45 Uhr

Eine grausige Entdeckung erschüttert die südnorwegische Stadt Larvik: Auf dem Marktplatz ragt im Morgengrauen ein Pfahl mit dem abgetrennten Kopf einer Jugendlichen aus dem dichten Nebel. Für Kommissar Wisting und sein Team gestalten sich die Ermittlungen schwierig. Die gezielt schockierende Inszenierung und das fremdländische Aussehen des Opfers lassen rassistische Motive vermuten. Ohne Fingerabdrücke gibt es jedoch noch nicht einmal Hinweise auf die Identität des Opfers. Unerwartete Unterstützung erhält die Larviker Polizei vom FBI, das Zusammenhänge zu ähnlichen Taten in anderen Ländern sieht. Die amerikanische Agentin Maggie Griffin soll mit Wisting erneut zusammenarbeiten, um die kriminelle Ausbeutung von Ayslsuchenden zu stoppen. Auch Wistings Tochter Line, die ihren Job als investigative Journalistin eigentlich an den Nagel hängen will, stößt zu den Ermittlungen. Sie recherchiert über ein Heim für geflüchtete Minderjährige, aus dem eine Teenagerin verschwunden ist.

Kommissar Wisting – Der Nachtmann (2), 22:30 Uhr

Ein weiterer Leichenfund macht für Kommissar Wisting den aktuellen Mordfall noch rätselhafter. Das zweite Opfer ist der Psychotherapeut von Layla, der ermordeten 14-Jährigen. Bei ihm findet die Polizei das Therapietagebuch der Geflüchteten und entdeckt darin die Zeichnung eines gepfählten Kopfes. Wie konnte Layla, deren Mörder ihren abgetrennten Kopf auf dem Marktplatz zur Schau gestellt hat, die verstörende Inszenierung vorausahnen? Und was bedeutet das Wort „Nachtmann“ neben der Skizze? Hinweise erhofft sich Wisting von den Mitbewohnern aus dem Flüchtlingsheim. Bei der Befragung trifft der Kommissar überraschend auf seine Tochter Line, die dort für eine Dokumentation über das Schicksal unbegleiteter Minderjähriger recherchiert. Beiden gelingt es jedoch nicht, Laylas verängstigten Freund Sammy zum Sprechen zu bringen. Erst als FBI-Agentin Maggie ihre psychologische Erfahrung einbringt, gibt der traumatisierte Jugendliche ein Geheimnis preis, das die Polizei zu einer schaurigen Entdeckung führt.

Folge 3 und 4 zeigt Das Erste am 5.Januar 2023.

 

Norwegen 2021
4 Folgen à 45 Minuten

Regie: Trygve Allister Diesen
Redaktion: Patrick Noel Simon, Sebastian Lückel (beide ARD Degeto)
Drehbuch: Trygve Allister Diesen (1), Vegard Steiro (1 & 2) Amundsen, Jadranko Mehic (1 & 2)
Kamera: Pål Bugge Haagenrud
Musik: Jacob Groth
Produktion: Wisting Sesong 2 AS

Online first: Jetzt in der ARD Mediathek!

Darsteller:in Rolle
Sven Nordin William Wisting
Thea Green Lundberg Line Wisting
Carrie-Anne Moss Maggie Griffin
Mads Ousdal Nils Hammer
Evelyn Rasmussen Osazuwa Veronica Rambøl
Lars Berge Benjamin Fjeld
Ingeborg Raustøl Suzanne Bjerke
Mads Sjøgård Pettersen Tommy Kvanter
Oddgeir Thune Cato Dalen
Maria Bock Agnes Kiil
Mariann Hole Sissel
Assad Siddique Hussain
Cato Skimten Storengen Ruben Borg
Rudy Claes Nina Gullow
Karine Dybvik Frida Kvastmo
Adam Mamadou Bizokunda Sammy
Sagal Saleh Hanan
Louise Tofte Røiri Melina
Martin Furulund Johan Eskedal
Andrine Sæther Vera Kvålsvik
Anders Hatlo Fischer
Knut Morten Damm Peder Salomonsen
Edvald Bang-Johansen Atle Borg
Heidi Goldmann Bjørg Karin
Herman Karlsen Marvin
Haakon Karlsen Erlend
Jonas Strand Gravli Thomas Wisting
Marike Vesce Sunniva
Sagal Saleh Hanan
Eeman Hashmi Layla
David Pritchard Jens Faldbakk
und andere
  • Sonntag, 1. Januar 202321:45 Uhr im Ersten