sabotage films | Stoehrfilm | ARD Degeto | BR | Arte - PremierenKino im Ersten mit Walter Schultheiß, Christoph Bach, Inka Friedrich u.a. in:

Global Player – Wo wir sind isch vorne

Firmenchef Michael Bogenschütz ist verzweifelt. Das Familienunternehmen, einst führend in der Herstellung von Textilmaschinen, steht kurz vor der Pleite. Schmerzhaft muss er erfahren, dass die Globalisierung vor dem schwäbischen Hechingen nicht Halt gemacht hat: Die Auftragslage ist mies, die Produktion zu teuer und Bangladesch immer billiger. In seiner Not denkt Michael auch an frisches Kapital durch chinesische Investoren. Zu ihnen hat er heimlich Kontakt aufgenommen, denn Vater und Seniorchef Paul hält nichts davon. „Finger weg vom Chines'”, so lautet sein Motto. Aber die Firmenpolitik des sturen Knochens, der ein Vetorecht besitzt, ist überholt. Sein „hart schaffe” reicht in der modernen Arbeitswelt nicht mehr. Und die Familie hat sich auseinandergelebt: Matthias genießt das Aussteigerdasein in Thailand, Marlies widmet sich grünen Ideen in Köln, und Marianne arbeitet als Übersetzerin in Berlin. Zum 90. Geburtstag des Patriarchen sind wenigstens die Schwestern da, und Michael weiht sie in den Ernst der Lage ein. Als ein dringend benötigter Großauftrag platzt, bleibt nur noch die Partnerschaft mit der Firma Chong. Den Anblick der Delegation aus Shanghai auf seinem Firmengelände kann Paul nicht ertragen. Kurz entschlossen wendet sich der Senior an seine Töchter mit der Bitte, ihre Häuser zu beleihen. Dabei erlebt er eine erfreuliche Überraschung: Marlies entpuppt sich als Geschäftsfrau, die erfolgreich mehrere Yoga-Studios betreibt. Gemeinsam mit ihrem Bruder Michael zieht sie in das Ringen mit den Chinesen. Jetzt geht es um alles, denn die Asiaten wollen Bogenschütz & Söhne komplett übernehmen.

Hannes Stöhr steht vor allem für trendiges Hauptstadtkino, mit „Global Player – Wo wir sind isch vorne” taucht er in die schwäbische Kleinstadtwelt seiner Jugend ein. Sicher im Gespür für jedes Detail, erzählt der preisgekrönte Regisseur vom Überlebenskampf eines Hechinger Familienunternehmens aus dem Musterländle. Urgestein Walter Schultheiß spielt in der Tragikomödie einen sturen Patriarchen, dessen altbewährte Rezepte zwar nicht mehr in die Zeit passen, der aber einen unerschütterlicher Kampfgeist in den globalen Wettbewerb einbringt. Das Erste zeigt den Film im Rahmen der ARD-Themenwoche “Zukunft der Arbeit” und zugleich als letzten Beitrag zu seinem diesjährigen PremierenKino.

Darsteller Rolle
Walter Schultheiß Paul Bogenschütz
Christoph Bach Michael Bogenschütz
Inka Friedrich Marlies Bogenschütz
Ulrike Folkerts Marianne Bogenschütz
Monika Anna Wojtyllo Agnieschka Guteka
Erdal Yildiz Özgür Sahin
Jin Jin Harder Dolmetscherin Lin Ling
Kevin Chen Chong Wang
Stefan Hallmayer Matthias Bogenschütz
Hans-Jochen Wagner Bankchef
Rita Lengyel Silke Bogenschütz
Henriette Müller Frau Schulz Sekretärin
Berthold Biesinger Arbeiter Kleinmann
Harvey Friedman Andrew Tannenbaum
Yu Fang Herr Wu
Axel Fischer Facharbeiter Fischer
Uwe Zellmer Textilfabrikant Beck
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2013

Regie: Hannes Stöhr
Redaktion: Claudia Grässel (ARD Degeto), Hubert von Spreti (BR), Andreas Schreitmüller (Arte)
Drehbuch: Hannes Stöhr
Kamera: Andreas Doub
Musik: Florian Appl, Paul Kalkbrenner, Fritz Kalkbrenner
Produktion: sabotage films | Stoehrfilm

Laufzeit: 89 Minuten

 

ARD-Themenwoche "Zukunft der Arbeit" [mehr]

  • Dienstag, 1. November 201622:45 Uhr im Ersten
  • « Hannes Stöhr, der Regisseur von Berlin is in Germany, hat einen komischen und klugen Film über seine süddeutsche Heimat im Prozess der Globalisierung gemacht.»
    TIP Berlin