Tom Hanks, Halle Berry, Jim Broadbent u.a. in:

Cloud Atlas – Der Wolkenatlas

Gemeinsam mit den „Matrix“-Machern Andy und Lana Wachowski sprengt Tom Tykwer die Grenzen des Kinos. Der berauschende Bildersturm nach dem gleichnamigen Bestseller von David Mitchell verflicht Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu einem faszinierenden Epos über die unendlichen Möglichkeiten des Schicksals. Gemäß dem verbindenden Motiv der Seelenwanderung verkörpern Tom Hanks, Halle Berry, Jim Broadbent und Ben Whishaw sechs verschiedene Rollen in jeweils anderen Zeitebenen. Dabei verknüpft „Cloud Atlas“ mit spielerischer Leichtigkeit Genres wie Abenteuerfilm, Thriller, Fantasy und Endzeitdrama. Schöpferischer Höhepunkt dieses filmischen Wunderwerks ist jedoch die Science-Fiction-Episode, die Erinnerungen an „Blade Runner“ wach ruft:

Im Jahr 1846 wird der junge Notar Adam Ewing auf einer entlegenen Pazifikinsel mit den Schrecken der Sklaverei konfrontiert. Er vertraut die schockierende Erfahrung seinem Tagebuch an, nicht ahnend, dass seine bewegenden Schilderungen knapp 100 Jahre später den talentierten Komponisten Robert Frobisher zu seinem Opus Magnum inspirieren: Das Cloud Atlas Sextett. In leidenschaftlichen Briefen an seinen Liebhaber Rufus Sixsmith beschreibt er seine künstlerische Vision einer niemals endenden Seelenwanderung. 1973 übergibt Sixsmith, inzwischen ein alter Mann, die Briefe seines Geliebten an die Journalistin Luisa Rey, die über einen Atomskandal recherchiert. Ihr aufgeweckter junger Nachbar schreibt die abenteuerliche Geschichte nieder, doch erst 2012 verarbeitet der Autor Dermot Hoggins sie zu einem Bestseller. Der Erfolg des Buches verwickelt den Verleger Timothy Cavendish in eine teuflische Intrige: Gegen seinen Willen landet er in einem Sanatorium, das sich als heimtückisches Privatgefängnis entpuppt. Ein Video von seiner Flucht ermutigt im Jahr 2144 die geklonte Kellnerin Sonmi-451 zu einer Rebellion gegen das totalitäre Regime der Zukunft. In der postapokalyptischen Welt des Jahres 2346 ist Sonmis Botschaft vom friedlichen Zusammenleben der Menschen zu einer tröstlichen Religion geworden.

Darsteller:in Rolle
Tom Hanks Dermot Hoggins / Zachry…
Halle Berry Jocasta/Luisa Rey/Dr.Ovid…
Jim Broadbent Timothy Cavendish
Hugh Grant Giles Horrox/Lloyd Hooks…
Susan Sarandon Mme. Horrox/Ursula/Abbess…
Ben Whishaw Robert Frobisher/Georgette…
Jim Sturgess Adam Ewing/Chang/Adam…
Keith David Kupaka/Joe Napier/An-Kor-Apis
Hugo Weaving Haskell Moore/Tadeusz…
Robert Fyfe Old Salty Dog/Mr. Meeks…
Doona Bae Tilda/Megans Mutter/Sonmi-451…
Xun Zhou Talbot/Yoona-939/Rose..
James D’Arcy Rufus Sixsmith/Archivist
und andere

 

USA, Deutschland, Hongkong 2012
Originaltitel: Cloud Atlas

Regie: Tom Tykwer, Lana Wachowski, Andy Wachowski
Drehbuch: Tom Tykwer, Lana Wachowski, Andy Wachowski – nach dem Roman Der Wolkenatlasvon David Mitchell
Kamera: John Toll, Frank Griebe
Musik: Tom Tykwer, Johnny Klimek, Reinhold Heil

Laufzeit: 158 Minuten

  • Sonntag, 30. April 202323:35 Uhr im Ersten