ARD Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabend | ARD Degeto | ARTE | MDR – Sesede Terziyan, Angelina Häntsch, Timur Isik u.a. in:

Charité – Folge 1 und 2 der vierten Staffel

Folge 1: Ankunft, 20:15 Uhr

Charité, Hochsommer im Jahr 2049: Spitzenforscherin Maral Safadi kehrt mit ihrer Frau, der Gynäkologin Julia Kowalczyk, zurück an die Charité. Dort übernimmt sie die Leitung des Instituts für Mikrobiologie. Maral zählt außerdem zum wissenschaftlichen Beraterstab des Gesundheitsministers Thomas Nguyen, dessen neue Gesundheitsreform das Solidaritätsprinzip gefährdet und nicht nur das Charité-Personal zu spalten droht.

Marals erster Patient, Piet Baldwin, hat sich mit einem unbekannten bakteriellen Erreger infiziert, der lebensbedrohliche Symptome hervorruft. Als ein weiterer infizierter Patient in die Charité eingeliefert wird und kurz darauf verstirbt, gerät Maral zunehmend unter Druck.

Währenddessen erlebt Marals Mutter, die anerkannte Chirurgin Seda Safadi, welche furchtbaren Auswirkungen die Reform haben kann, als die Krankenkasse eine geplante Nierentransplantation in letzter Sekunde ablehnt. Indes findet Maral heraus, wo sich Piet mit dem gefährlichen Bakterium infiziert hat: in der Nordsee! Breitet sich hier etwa ein Erreger aus, der die gesamte europäische Bevölkerung gefährden könnte?

Folge 2: Trauma, 21:00 Uhr

Gesundheitsminister Nguyen muss sich vor der Presse rechtfertigen: Trotz steigender Temperaturen hat er auf Marals Rat hin alle Strände gesperrt, doch eine weitere Infektion mit dem unbekannten Bakterium ist bisher nicht aufgetreten. Während in der Mikrobiologie Marals Kollege Dr. Dylan van Boeken versucht, den immer schwächer werdenden Piet mit einem für ihn individuell designten Antibiotikum zu heilen, entdeckt Maral den Ursprung des Bakteriums: Es lag tausende Jahre isoliert im Permafrost in Grönland. Durch die klimabedingte Schmelze gelang es ins Meer und hat sich bis in die Nordsee verbreitet. Weitere Infektionen in mehreren Ländern bestätigen diese These ganz eindeutig – aber auch: Das Bakterium scheint nur auf hoher See zuzuschlagen.

Unterdessen gelingt Neurotechnologe Dr. Ferhat Williamson ein Durchbruch bei seiner kleinen Patientin Lisa. Er findet die Erklärung für die andauernde Lähmung der Beine des Kindes. Er behandelt sie mittels einer neuen Traumatherapie, in der sich Lisa mit ihrem Vater im Cyberverse einem schlimmen Erlebnis stellt. Doch überraschenderweise kommt dabei zu Tage, dass es nicht das Trauma war, das ihre psychosomatische Lähmung verursacht hat.

Seda beschließt indes den Reform-Einschränkungen zu trotzen. In einem stillgelegten Trakt der Charité operiert sie illegal die Patientin, deren Nierentransplantation aufgrund ihres schlechten Scorings von der Krankenkasse abgelehnt wurde. Seda ist sich sicher: Das kann nicht bei der einen Patientin bleiben – schließlich fallen viele durch das strenge Raster der neuen Gesundheitsreform.

 

Die Folgen 3 und 4 der vierten Staffel zeigt Das Erste am 10. April 2024.

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2024

6 Folgen à 45 Minuten

Online first: Jetzt in der ARD Mediathek!

Regie: Esther Bialas
Redaktion: Johanna Kraus, Adrian Paul (beide MDR), Uta Cappel (ARTE), Christoph Pellander (ARD Degeto Film)
Drehbuch: Tanja Bubbel, Rebecca Martin
Kamera: Martin Neumeyer
Musik: David Grabowski, Jonas Nay
Produktion: UFA Fiction

Darsteller:in Rolle
Sesede Terziyan Dr. Maral Safadi
Angelina Häntsch Julia Kowalczyk
Timur Isik Dr. Ferhat Williamson
Adriana Altaras Dr. Seda Safadi
Moritz Führmann Dylan van Boeken
Gina Haller Marlene Hirt
Jenny Schily Emilia Bonetti
Jan-Gregor Kremp Nils Stadler
Hyun Wanner Thomas Nguyen
Anne-Kathrin Gummich Frau Kachel
Joshua Seelenbinder Lou Melnik
Theresa Sophie Albert Evelyn Baldwin
Sebastian Klein Ruppert Baldwin
Terence Schweizer Piet Baldwin
Simon Stache Michel Safadi
Catarina Avelar Felicitas Abdul-Hai
Margarida Cardoso Aurelia Owanga
Katrin Kaasa Lore Owanga
Chun Mei Tan Agathe Schwanda
Igor Regalla Owen Miles
Joana Pais de Brito Elfride Krasniqui
Carolina Nhacocane Dr. Sheila Khan
Inês Herédia Demonstrantin Frau Mine
Miguel Cruz Ferdinand Silva / Humanoider Roboter
Lara Chelinho Lisa Berk
Ben Gageik Raimund Berk
Vinzenz Wagner Lars Kirch
Laura Frederico Paula
Alyne Fernandes Ava Berk
Filipa Leão Reporterin
Katrin Weiser Gilian Bolton
Sophie Röhrmoser Ivana Schneider
Mariana Mourato Emma Catana
José Mateus Theo Wallin
João Catarré Dr. Alvarez
Judith Neumann Dasha Diaz
Astrid Werdnig Caroline Solström
Carlota Crespo Christine Seelig-Hansen
João Villas Boas Carer Tim
Ana Cloe Frau Senn
Iris Cayatte Vanessa
Laura Sophia Becker Antonia Varga
Jorge Pinto Herr Lehmann
Andrei Viorel Tacu Finn Schuster
und andere
  • Dienstag, 9. April 202420:15 Uhr im Ersten
  • «Die fesselnde vierte Staffel der medizinischen Erfolgsserie ‚Charité‘ spielt im Jahr 2049 und bietet eine gute Mischung aus Zeitläufen und persönlichen Dramen.»
    rnd.de