ARD-Degeto-Koproduktion „Herrhausen – Der Herr des Geldes“ bei Series Mania

Series Mania gilt als eines der wichtigsten Serienfestivals der Welt. Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr erneut im Wettbewerb dabei zu sein:

 

Die ARD-Degeto-Koproduktion

„Herrhausen – Der Herr des Geldes“

Vierteilige Miniserie á 60 Minuten

in der Sektion

INTERNATIONAL COMPETITION

(„Herrhausen The banker and the bomb“)

als einer von acht Beiträgen

 

„Herrhausen – Der Herr des Geldes“ ist eine Produktion der Sperl Film- und Fernsehproduktion in Koproduktion mit  ARD Degeto, RBB, SWR , HR und in Zusammenarbeit mit X Filme Creative Pool; gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, FFF-Bayern, HessenFilm und Medien und German Motion Picture Fund, mit Unterstützung von Beside Tax Shelter und Ekome State Fund.

Es spielen: Oliver Masucci, Julia Koschitz, David Schütter, Ursula Strauss, August Zirner, Franz Hartwig, Lisa Vicari, Yousef Sweid, Anton Spieker, Bettina Stucky, Thomas Loibl u.v.a.

Regie: Pia Strietmann – Drehbuch: Thomas Wendrich – Kamera: Florian Emmerich – Redaktion:  Claudia Luzius (ARD Degeto), Christoph Pellander (ARD Degeto), Kerstin Freels (RBB), Martina Zöllner (RBB), Patricia Vasapollo (HR), Jörg Himstedt (HR) und Michael Schmidl (SWR)  – Produzentin: Gabriela Sperl – Koproduzenten: Uwe Schott, Till Derenbach – Executive Producer: Ilona Schulz, Christer von Lindequist

Zum Inhalt:

Alfred Herrhausen ist in den 1980er-Jahren der aufgehende Stern der Bankenwelt. Seine Idee eines Schuldenerlasses für arme Länder sorgt für Schlagzeilen. Als er mit einem Kredit an die UdSSR nicht nur die Interessen der Bank und seines Kanzlerfreundes Kohl vertritt, sondern damit auch die Reformpläne Gorbatschows unterstützt, betritt der Banker vermintes Terrain der Weltpolitik. Die USA fühlen sich durch sein Tun genauso irritiert wie Stasi-Chef Mielke, der das Ende des DDR-Regimes befürchtet. Die Geheimdienste sind Herrhausen nun auf der Spur. Er weiß, dass ihm vielleicht nur ein kurzes Zeitfenster bleibt, um seine Visionen, u.a. die Veränderung der Deutschen Bank durchzusetzen. Während Herrhausen seine Rivalen im eigenen Haus in Schach zu halten sucht, und dafür seine Macht ausweitet, formieren sich auch außerhalb der Bank seine Gegner.

Series Mania findet vom 15. bis 22. März in Lille statt.

Mehr dazu finden Sie hier.