Jan Krauter, Eva Meckbach, Daniel Christensen u.a. in:

Lost in Fuseta – Ein Krimi aus Portugal, Teil 1 & 2

Kommissar Leander Lost hat ein fotografisches Gedächtnis und einen messerscharfen Verstand, kann jedoch Gesichter nur schwer lesen und versteht keine Ironie. Als ungewöhnlicher Ermittler brilliert Jan Krauter in dem Zweiteiler „Lost in Fuseta – Ein Krimi aus Portugal“. Originell nutzt Grimme-Preisträger Holger Karsten Schmidt, der seine Portugal-Bestseller unter Pseudonym schreibt, den Asperger-Autismus seines Titelhelden, um aus psychologischen Details überraschende Wendungen und grandiose Situationskomik zu erzeugen. Regisseur Florian Baxmeyer erzählt eine originelle Kriminalgeschichte, die an den bildstarken Originalschauplätzen der Algarve spielt. Was als rätselhafter Mordfall beginnt, entwickelt sich zu einem hochaktuellen Wirtschaftskrimi:

Teil 1, 20:15 Uhr

Lasst uns die Besten austauschen! Unter diesem Motto schickt Europol den Hamburger Kommissar Lost in die portugiesische Küstenstadt Fuseta. Seine Kollegen, die selbstbewusste Graciana und der lässige Carlos, wundern sich über den „Alemao“. Der trägt trotz Sommerhitze einen perfekt sitzenden Anzug, weiß alles ganz genau und versteht sogar ihre kollegialen Lästereien auf Portugiesisch! Mit ihrem Humor kann der Neue jedoch wenig anfangen. Für ein Kennenlernen bleibt keine Zeit, denn die Leiche eines Privatdetektivs ist am Strand gefunden worden. Als das Trio dessen Wohnung durchsucht, kommt es zu einem Zwischenfall, bei dem Lost zielgenau seinen Kollegen Carlos anschießt. Polizeichef da Silva hat keine Wahl, als den Deutschen nach Hause zu schicken! Auf Intervention von Gracianas Schwester Soraia, die sein Verhalten als Asperger-Autismus erkennt, gibt ihm das Team eine echte Chance. Nun zeigt er seine besonderen Fähigkeiten, durch die das Team einem Wirtschaftsskandal auf die Spur kommt.

Teil 2, 21:45 Uhr

Wer steckt hinter dem Mord an einem erpresserischen Privatdetektiv? Und welche Rolle spielen fragwürdige Geschäfte des lokalen Trinkwasserversorgers? Dem Hamburger Kommissar Lost, der in Fuseta ein Europol-Austauschjahr absolviert, und seinen einheimischen Kollegen fehlt der Anknüpfungspunkt für die losen Enden des rätselhaften Falls. Der Kontakt des Opfers zu der ebenfalls toten Umweltaktivistin Pinto, auf den Graciana und Carlos gestoßen sind, bringt die Ermittler auf eine neue Spur. Um herauszufinden, ob die Frau wirklich – wie von Sub-Inspektor Duarte festgestellt – verunglückt ist oder ermordet wurde, muss das Trio die einzige Angehörige Zara befragen. Damit Pintos Tochter mit ihnen spricht, holen die Ermittler die rebellische Jugendliche aus dem Heim und quartieren sie in der Ferienanlage von Soraia ein. Niemand ahnt, in welche Gefahr die junge Zeugin schon bald gerät. Auch der Verdacht von Lost, dass ein Kollege verwickelt sein muss, erschwert die Tätersuche. Um den korrupten Polizisten zu entlarven, stellt ihm das Trio eine Falle.

Darsteller:in Rolle
Jan Krauter Leander Lost
Eva Meckbach Graciana Rosado
Daniel Christensen Carlos Esteves
Filipa Areosa Soraia Rosado
Adriano Carvalho Raul da Silva
Bianca Nawrath Zara
Anton Weil Miguel Duarte
José Fidalgo Abel Peres
Inês Lucas Teresa Fiadeiro
João Craveiro Luis Dias
Lígia Roque Raquel Rosado
Luís Esparteiro António Rosado
Philippe Graber Benedict
Laura Dutra Eva
Igor Regalla Ousman Jobe
José Eduardo Fahrer Bandeira
Carlos Carvalho Rui Aviola
Eduardo Frazão Filipe Carvalho
Matilde Jalles Henrietta
Alicia Chaparro Lia
Francisco Nascimento Tobias Faria
Carla Maciel Carlotta Aguilar
José Mora Ramos Jorge
Ana Brandão Luisa Marques
Francisca Salvado Mädchen
Índia Branquinho Xenia
Ana Água Catarina da Silva
und andere
Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2022

Regie: Florian Baxmeyer
Redaktion: Paarick Noel Simon, Christoph Pellander (beide ARD Degeto)
Drehbuch: Holger Karsten Schmidt
Kamera: Michael Grabowski
Musik: Martina Eisenreich
Produktion: fFFP New Media

2 x 90 Minuten

  • Samstag, 10. September 202220:15 Uhr im Ersten