Lena Urzendowsky und Thomas Schmauser erhalten den Hessischen Fernsehpreis 2018

v.l.n.r.: Lena Urzendowsky, Hannelore Elsner und Thomas Schmauser in „Der große Rudolph” – Foto: BR | ARD Degeto | Producers at Work GmbH | Julie Vrabelova

 

Am 12. Oktober 2018 wurde in der Alten Oper Frankfurt zum 29. Mal der Hessische Filmpreis vergeben. Die Auszeichnung in der Kategorie

Hessischer Fernsehpreis – Beste Schauspielerin

ging an

Lena Urzendowsky

*

In der Kategorie

Hessischer Fernsehpreis – Bester Schauspieler

erhielt die Auszeichnung

Thomas Schmauser

Sowohl Lena Urzendowsky als auch Thomas Schmauser wurden damit für ihre Leistungen in der ARD-Degeto-Koproduktion
„Der große Rudolph” geehrt, deren Geschichte auf dem Leben des legendären Münchner Modezaren Rudolph Moshammer basiert.

 

Die Jury begründet ihr Votum für Lena Urzendowsky u.a.:

„ … Dazugehören wollen und abgestoßen sein, ihre Sympathien für Moshammer, der ja auch ein Sonderling, ein Fremder ist, das alles spielt Lena Urzendowsky mit absoluter Natürlichkeit, mit der großen Kunst des Unauffälligen, scheinbar Unangestrengten, das so schwer zu machen ist. Jeder Ton, jede Geste stimmt, ein Geschenk für diesen Film!”

Und zu Thomas Schmausers Auszeichnung schreibt sie:

„ … Schmauser porträtiert Moshammer wunderbar und mit großem Respekt als Menschen hinter der Ikone. Als einen, der dem Ruhm und der Kulisse und vielleicht auch sich selbst nie ganz traut. Seine feine Komik liefert die Figur nicht aus und lebt durch die große Kunst der kleinen Andeutungen, Blicke und Gesten. Ein liebevolles und mitreißendes Porträt dieses Stars, der zugleich ein Außenseiter war.”

„Der große Rudolph” ist eine Produktion von Producers at Work im Auftrag von BR, ARD Degeto, ORF und WDR. Die Erstausstrahlung fand am 19. September im Ersten statt.
Mehr dazu hier.

Wir gratulieren den beiden Preisträgern!

Alle Preisträger im Überblick und mehr zum Hessischen Filmpreis finden Sie hier.