Abgedreht: “Leichtmatrosen” – SWR | ARD Degeto

v.l.n.r.: Lichtblick Media-Produzent Martin Heisler, Golo Euler, SWR-Redakteurin Claudia Gerlach-Benz, Regisseur Stefan Hering,
Susanne Bormann, Stephan Szász, Romanautor Tom Liehr © SWR/Lichtblick Media/Marcus Kanter

SWR/ARD Degeto-Komödie mit Golo Euler, Stephan Szász, Gabriel Merz und Susanne Bormann

Drei Männer, drei Krisen und ein Hausboot: In der Komödie “Leichtmatrosen” nach dem gleichnamigen Roman von Tom Liehr sind drei Stuttgarter auf Brandenburgs Wasserstraßen unterwegs. Stefan Hering inszenierte den schwungvollen Fernsehfilm, das Drehbuch dazu schrieb Silja Clemens. Produziert wird der Film von Lichtblick Media im Auftrag von ARD Degeto und SWR für Das Erste. Golo Euler, Stephan Szász und Gabriel Merz spielen die drei Hausbootfahrer, in weiteren Rollen standen Susanne Bormann, Michael Gaedt, Xenia Georgia Assenza und Marie Gruber vor der Kamera von Marcus Kanter.

Zum Inhalt: In Schnapslaune buchen die drei Stuttgarter Finke, Henner und Simon eine gemeinsame Reise: Eine Woche mit dem Hausboot auf der Müritz. Das Problem: Sie kennen sich kaum. Und einen Bootsführerschein hat auch keiner von ihnen. Dafür haben aber alle einen Haufen Sorgen: Finkes Freundin Cora ist schwanger. Aber Vater werden, dazu fühlt Finke sich mit Mitte 30 noch längst nicht bereit. Henner ist Pastor, aber glaubt schon lange nicht mehr an Gott. Und Simon, chaotischer Handwerker, hat einen Berg Schulden und einen Auftraggeber, der Rache schwört. So steuern sie mitten rein in eine Woche voller Abenteuer und Katastrophen. Eine Woche, die ihr Leben für immer verändern wird.

Produzent von “Leichtmatrosen” ist Martin Heisler, Producerin Gabriele Simon. Die Redaktion liegt bei Claudia Gerlach-Benz, SWR, und Stefan Kruppa, ARD Degeto. Gedreht wurde in Brandenburg, Berlin und Stuttgart.