Max Bretschneider, Maximilian Mauff, Martin Brambach, u.a. in:

Willkommen bei den Honeckers

Die Komödie erzählt die wahre Geschichte eines jungen Kellners, der kurz nach der Wende unbedingt Journalist werden will. Er hat zwar weder Abitur noch Kontakte, verspricht aber dreist die Story, an der sich alle Zeitungen und Magazine verzweifelt die Zähne ausbeißen: das letzte Interview mit dem gestürzten DDR-Staatschef Erich Honecker! Um dessen Vertrauen zu gewinnen, gibt sich Johann Rummel als eifriger Jungkommunist aus und beginnt ein Abenteuer, das ihn schließlich ins ferne Chile führt. Eine Reise, die nicht ungefährlich ist.
Maximilian Meyer-Bretschneider und Martin Brambach spielen die Hauptrollen in „Willkommen bei den Honeckers“.

Frankfurt an der Oder, 1991: Johann Rummel träumt von einer Karriere als Boulevardjournalist. An die Stars kommt der trickreiche Möchtegern-Reporter bisher nur in seinem Beruf als Kellner heran. Ohne Abitur und Berufserfahrung stehen seine Chancen schlecht, ein begehrtes Volontariat zu ergattern. Gemeinsam mit seinem Freund Maik versucht er, sich mit Klatschstorys zu empfehlen: Sobald ein Promi aufkreuzt, gibt er den Reporter und Maik den Paparazzi. Mehr als nette Erinnerungen springen allerdings nicht heraus. Sein starker Wille macht dennoch Eindruck bei der Starjournalistin Marbach, die ihn bei ihrer Zeitung empfiehlt. Die große Chance kommt ausgerechnet durch Erich Honecker, der sich wegen der Mauertoten verantworten soll. Alle Medien wollen ein Interview mit ihm, doch der ehemalige DDR-Staatschef lässt sie abblitzen. Wer ihn zum Sprechen bringt, hat den Aufmacher des Jahres! Um Honeckers Vertrauen zu gewinnen, ist Rummel jedes Mittel recht: Er freundet sich mit alten SED-Genossen an und gründet zum Schein den Bund der Jungkommunisten im wiedervereinigten Deutschland. Gestellte Fotos sind nur der Anfang. Seinem Weggefährten Maik geht das zu weit und Freundin Jenny, deren Bruder bei der „Republikflucht“ ums Leben kam, wendet sich von ihrem Zukünftigen ab. Der ist inzwischen wie besessen von der Idee, das letzte Interview mit Honecker zu führen. Um jeden Preis.

 

Darsteller Rolle
Max Bretschneider Johann Rummel
Maximilian Mauff Maik Sperrfeld
Cornelia Gröschel Jenny Seifert
Martin Brambach Erich Honecker
Johanna Gastdorf Margot Honecker
Godehard Giese Walter Rührig
Inka Friedrich Susanne Rummel
Thomas Thieme Fritz Krozowski
Misel Maticevic Jochen Trommler
Uwe Preuss Konrad Kiebick
Suzanne von Borsody Elke Marbach
Bernd Stegemann Karl Eduard von Schnitzler
Bernd Michael Lade Bonzo
Tom Jahn Klaus Rummel
Ronald Zehrfeld Kollege Trommler
Maria Schuster Mitarbeiterin Trommler
Anneke Kim Sarnau Sekretärin Trommler
Heino Heino
Jan Mewes Bodygard Heino
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Video: Die Schauspieler über "Willkommen bei den Honneckers"

Deutschland 2016

Regie: Philipp Leinemann
Redaktion: Carolin Haasis, Sascha Schwingel
Drehbuch: Matthias Pacht - nach einer Idee von Frank Bojack
Kamera: Christian Stangassinger
Musik: Sebastian Fillenberg
Produktion: magic flight film

Laufzeit: 89 Minuten

  • Dienstag, 3. Oktober 201720:15 Uhr im Ersten