Wir wünschen Ihnen FROHE OSTERN und gute Unterhaltung mit Ida Engvoll, Eva Melander, Jacob Öhrman u.a. in:

Rebecka Martinsson – Denn die Gier wird euch verderben

Ein bürgerliches Leben an der Seite eines Stockholmer Top-Juristen oder Staatsanwältin in Lappland mit einem Hundeführer als Mann? Ida Engvoll alias Rebecka Martinsson steht vor einer schweren Entscheidung. Im letzten Teil der schwedischen Krimireihe ringt sie mit sich, ihrer Heimat endgültig den Rücken zu kehren. Eine rätselhafte Mordserie bietet der Ermittlerin einen willkommenen Aufschub. An ihrer Seite tritt diesmal der von Ville Virtanen gespielte Pathologe Pohjanen hervor: Der kettenrauchende, krebskranke Gerichtsmediziner und Rebecka übertreffen sich gegenseitig, in ihrern fragwürdigen Ermittlungesweisen. Mit skurrilen Szenen und wunderbarem Dialogwitz bietet der Scandi-Noir-Krimi nach Åsa Larssons Besteller Humor vom Feinsten:

Kurz vor ihrer geplanten Rückkehr nach Stockholm muss Staatsanwältin Rebecka Martinsson einen grausamen Mord aufklären: Eine Frau, die sich häufig mit Männern zum Sex verabredete, wurde im eigenen Bett mit einer Heugabel erstochen. Für die Tat gibt es zwar einen Zeugen, der ist allerdings völlig traumatisiert und kann nicht sprechen: Es ist der Enkel der Ermordeten. Nun hat der Halbwaise Markus, den seine Mutter zur Großmutter gegeben hat, nur noch eine Angehörige: seine unterkühlte Großtante Maja Larsson. Nicht nur das Schicksal des Jungen, sondern auch seine tragische Familiengeschichte berühren Rebecka zutiefst. Dass Markus’ Vater bei einem ungeklärten Unfall mit Fahrerflucht ums Leben kam und sein Ur-Großvater von einem Bären gefressen wurde, nimmt die Ermittlerin nun genauer unter die Lupe. Als ihre Dienstzeit zu Ende geht, macht Rebecka auf eigene Faust weiter. Diesen undurchsichtigen Fall kann sie nicht ihrem eifersüchtigen Rivalen Carl von Post überlassen, der einen Familienvater in die Mangel nimmt, der eine Affäre mit der Ermordeten hatte. In den Sog der Ereignisse gerät auch Polizeihundeführer Krister, der Markus übergangsweise bei sich zu Hause aufnimmt. Erst spät erkennt Rebecka, dass der Junge in großer Gefahr ist.

Darsteller Rolle
Ida Engvoll Rebecka Martinsson
Eva Melander Anna Maria Mella
Jacob Öhrman Krister Eriksson
Gunilla Röör Alva Björnfot
Jonas Inde Fredrik Ohlsson
Niklas Engdahl Måns Wenngren
Ville Virtanen Lars Pohjanen
Ardalan Esmaili Tommy Rantakyrö
Lars Lind Sivving Fjälborg
Thomas Oredsson Sven-Erik Ståhlnacke
Samuel Fröler Carl von Post
Elias Gerth Markus
Stina Ekblad Maja Larsson
Phlip Lithner Arzt
Rolf Degerlund Überlebender
Kalled Mustonen Familienvater
und andere

 

 

Schweden 2017
Originaltitel: Rebecka Martinsson – Till offer åt Molok

Regie: Fredrik Edfeldt
Drehbuch: Henrik Engström, Mattias Grosin – nach dem Roman von von Åsa Larsson
Kamera: Petrus Sjövik
Musik: Dan Berridge, Matthew Bourne

Laufzeit: 86 Minuten

  • Montag, 2. April 201821:45 Uhr im Ersten