Wir wünschen Ihnen FROHE OSTERN und gute Unterhaltung mit Florian Stetter, Andreas Tobias, Karl Markovics u.a. in:

Nanga Parbat

Das bildgewaltige Bergdrama schildert die Lebenstragödie von Reinhold Messner, dessen Bruder Günther im Jahr 1970 bei der gemeinsamen Besteigung des Achttausenders im Himalaya spurlos verschwand. Expeditionsmitglieder gaben der Alpinisten-Ikone eine Mitschuld und sorgten mit ihren Vorwürfen für Schlagzeilen. Erst im Jahr 2000 fand man die sterblichen Überreste von Günther – und damit die Bestätigung von Reinhold Messners Schilderung, sein Bruder sei von einer Schneelawine verschüttet worden. Joseph Vilsmaier, der sich in Kinoerfolgen wie „Herbstmilch“, „Schlafes Bruder“ und „Comedian Harmonists“ unterschiedlichen Kapiteln deutscher Zeitgeschichte widmet, nimmt Messners Erlebnisbericht als Grundlage für sein aufwühlendes Biopic. Gespielt werden die Messner-Brüder von Florian Stetter und Andreas Tobias, zwei unverbrauchten Gesichtern. Karl Markovics, bekannt aus dem 2008 mit dem Oscar ausgezeichneten Film „Die Fälscher“, überzeugt als herrischer Expeditionsleiter. Gedreht wurde an Originalschauplätzen im pakistanischen Teil des Westhimalayas, wo der Nanga Parbat (Nackter Berg) auch als „Diamir“ (König der Berge) bekannt ist:

Schon als Kinder klettern Reinhold und sein jüngerer Bruder Günther die gefährliche Friedhofsmauer hinauf. Der strenge Pfarrer schüttelt nur den Kopf. Elf Jahre später gelten die beiden als versierte Alpinisten. Ihrer risikoreichen Erstbesteigung des Heiligkreuzkofel in den Dolomiten gebührt Respekt. Die beiden Gipfelstürmer träumen jedoch von der Bezwingung des 8.125 Meter hohen Nanga Parbat. Mit der Einladung des renommierten Expeditionsleiters Dr. Karl Herrligkoffer bietet sich Reinhold die große Chance. Günther fühlt sich als junger Bruder wie immer zurückgesetzt, doch nach der Absage eines Expeditionsmitglieds ist er als Ersatzmann mit dabei. Zwischen dem autoritären Herrligkoffer, der die Besteigung vom Basislager aus wie eine militärische Operation befehligt, und den freigeistigen Messner-Brüdern kommt es zu Spannungen. Anhaltend schlechtes Wetter und finanzielle Schwierigkeiten bedrohen den Erfolg der Expedition. Reinhold ist nicht bereit aufzugeben und macht sich schließlich im waghalsigen Alleingang an den Aufstieg. Günther soll seinen Rückweg absichern, der aber will den Ruhm mit dem großen Bruder teilen und folgt ihm vier Stunden später nach: ohne Seil und Proviant. Gemeinsam erreichen sie den Gipfel. Günther ist von seinem Gewaltmarsch völlig erschöpft, für den anstrengenden Rückweg hat er keine Kraft mehr. Bei der Suche nach einem leichteren Notabstieg geschieht das tragische Unglück.

Darsteller Rolle
Florian Stetter Reinhold Messner
Andreas Tobias Günther Messner
Karl Markovics Karl Maria Herrligkoffer
Volker Bruch Gerhard Baur
Michael Kranz Hans Saler
Steffen Schroeder Felix Kuen
Jule Ronstedt Alice von Hobe
Sebastian Bezzel Peter Scholz
Lena Stolze Mutter Messner
Horst Kummeth Vater Messner
Markus Krojer junger Reinhold Messner
Lorenzo Walcher junger Günther Messner
Matthias Habich Pfarrer
Alexander Held Dr. Franz Burda
und andere

 

 

Deutschland 2010
Originaltitel: Nanga Parbat

Regie: Joseph Vilsmaier
Drehbuch: Reinhard Klooss, Sven Severin – nach Reinhold Messners Buch „Der nackte Berg: Nanga Parbat – Bruder, Tod und Einsamkeit"
Kamera: Joseph Vilsmaier
Musik: Gustavo Santaolalla

Laufzeit: 97 Minuten

  • Sonntag, 1. April 201823:30 Uhr im Ersten