Erol Sander, Sascha Ö. Soydan, Oscar Ortega Sánchez u.a. in:

Mordkommission Istanbul – Die steinernen Krieger

Zum vierten Mal ermittelt der sympathische Deutsch-Türke Erol Sander in diesem Film der beliebten Reihe „Mordkommission Istanbul” als Kommissar Özakin in seiner Geburtsstadt. Auch die weiteren Rollen des humorvollen Bosporus-Krimis sind glänzend besetzt mit Oscar Ortega Sánchez, Erden Alkan, Sascha Ö. Soydan, Michael Roll und Natalia Avelon:

Der renommierte Kunsthändler Alpay Ertem wird in seinen Geschäftsräumen ermordet aufgefunden. Die Aufzeichnungen der Überwachungskamera fehlen. In einem Gully hinter Ertems Galerie entdeckt Kommissar Özakin die Scherben eines kostbaren Kunstwerks. „Die steinernen Krieger“, ein erst kürzlich entdecktes antikes Relief, gehört zum Bestand des Istanbuler Archäologiemuseums, in dem aber kein Exponat vermisst wird. Auf die Nachforschungen des Kommissars reagiert der Direktor äußerst ungehalten. Verdächtig ist Ertems Frau Leyla, die sich von ihrem Mann scheiden lassen wollte. Handelt es sich bei dem Mord an ihrem gewalttätigen Gatten etwa um eine Beziehungstat? Fingerabdrücke auf der Mordwaffe belasten die Ehefrau schwer. Als sie sich mit gefälschtem Pass absetzen will, lässt Özakin sie verhaften. Der Lösung des Falles kommt er damit nicht näher. Welche Rolle spielt der zwielichtige Anwalt Haci, zu dem Leyla mehr als nur geschäftliche Beziehungen pflegt? Mit dem Mordanschlag auf Haci nimmt der Fall eine überraschende Wende. In dessen Wohnung entdeckt Özakin die vermissten Aufzeichnungen der Überwachungskamera aus Ertems Galerie. Dem Kommissar wird klar, dass er einer falschen Fährte folgte.

Darsteller Rolle
Erol Sander Mehmet Özakin
Sascha Ö. Soydan Sevim Özakin
Oscar Ortega Sánchez Mustafa Tombul
Natalia Avelon Leyla Ertem
Michael Roll Illhan Haci
Erden Alkan Sercan Yilmaz
Turgay Dogan Dr. Bulut
Baki Davrak Erhan Akalin
Ayse Kemikoglu Asli Ertem
Cezmi Baskin Erdogan Ertem
Remzi Evren Prof. Baki
Michael Halphie Direktor Kasap
Sükran Çagman Reinigungsfrau
Silay Ünal Frau an der Information
Hakan Gürbey Ali Sahin
Kartal Ugur Lademeister
Luran Ahmedi Polizist
und andere

 

Deutschland 2010

Regie: Michael Kreindl
Redaktion: Hans-Wolfgang Jurgan, Claudia Grässel
Drehbuch: Jörg Lühdorff – nach Figuren der Romane von Hülya Özkan
Kamera: Stefan Spreer
Musik: Titus Vollmer
Produktion: Ziegler Film

Laufzeit: 88 Minuten

  • Sonntag, 11. Februar 201821:45 Uhr im Ersten