Fritz Wepper, Sophie Wepper, Wayne Carpendale u.a. in:

Mord in bester Gesellschaft – Das Scheusal

Wieder einmal ermitteln Fritz Wepper alias Psychologe Dr. Wendelin Winter und seine Tochter Sophie alias Alexandra Winter gemeinsam in einem Fall der erfolgreichen Krimireihe „Mord in bester Gesellschaft“. Die beiden erweisen sich wie immer als ein gutes Team und müssen sich in die verschlungenen Hirnwindungen eines berüchtigten Serienmörders hineindenken. Dabei zeigt Felix Vörtler alias „Das Scheusal“ Gerd Granitzka nicht nur furchterregende Züge. Regisseur Lars Montag, der die originelle Geschichte zusammen mit Dirk Kämper schrieb, findet eine Balance zwischen höchster Spannung und humoristischen Elementen:
Wendelins Tochter Alexandra soll einen Artikel über den Serienmörder Gerd Granitzka, genannt „das Scheusal“, schreiben. Alexandras Patenonkel Konstantin Karoschek  hat sich in der Vergangenheit ausführlich mit dem Fall des Serienmörders beschäftigt. Obwohl sein ehemaliger Freund Wendelin ihm ein Dorn im Auge ist, organisiert er ein Treffen zwischen dem Psychologen, seiner Tochter und dem einsitzenden Gerd Granitzka. Wendelin ist nach dem Treffen jedoch misstrauisch und überprüft alte Gerichtsgutachten, in denen er aufgrund fehlerhafter Ermittlungen einige Ungereimtheiten entdeckt. Seine Neugier wird ihm jedoch zum Verhängnis und Wendelin wird kurzerhand für gemeingefährlich erklärt und in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen – woran auch Konkurrent Konstantin Karoschek nicht ganz unschuldig ist. Alexandra ist schockiert. Um ihrem Vater zu helfen, ist ihr jedes Mittel recht. Unterdessen findet Oberkommissar Donald Becker das Skelett eines Jungen, der seit neun Jahren vermisst wird. Die grausame Tat trägt unverkennbar die Handschrift des „Scheusals“. Doch sind Gefangener und Täter tatsächlich ein und dieselbe Person?

Darsteller Rolle
Fritz Wepper Dr. Wendelin Winter
Sophie Wepper Alexandra Winter
Wayne Carpendale Donald Becker
Felix Vörtler Granitzka
Norman Hacker Bellmann
Fred Stillkrauth Karoschek
Katja Bürkle Maria Krell
Johanna Bittenbinder Staatsanwältin
Louisa von Spies Kommissarsanwärterin
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2015

Regie: Lars Montag
Redaktion: Birgit Titze
Drehbuch: Dirk Kämper, Lars Montag
Kamera: Wolf Siegelmann
Musik: Stephan Massimo
Produktion: TIVOLI Filmproduktion

Laufzeit: 89 Minuten

  • Montag, 24. April 201720:15 Uhr im Ersten