Mona Film | Tivoli Film | ARD Degeto | ORF - Maximilian Brückner, Ursula Strauss, Antonia Jung u.a. in:

Mörderisches Tal – Pregau: Der Fehler

Ein einziger Moment der Schwäche bringt einen österreichischen Kleinstadtpolizisten in Teufels Küche: Weil sich Hannes Bucher von seiner Nichte verführen ließ, trägt er eine Mitschuld an ihrem Tod und muss fürchten, dass jemand sein Geheimnis herausfindet. Mit wunderbarer Lakonie spielt Hauptdarsteller Maximilian Brückner einen tragisch-komischen Helden, der verzweifelt versucht, irgendwie den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Meisterhaft lässt ihn Krimi-Spezialist Nils Willbrandt im Rückblick eine tiefschwarze Geschichte erzählen. „Der Fehler“ Auftaktfilm des TV-Mehrteilers „Mörderisches Tal – Pregau“ führt in eine morbide Provinzszenerie ein, wo die Säulen der Gesellschaft in schmutzige Geschäfte verwickelt sind und zwei mächtige Familien konkurrieren.

Polizeiinspektor Hannes Bucher fühlt sich wie das fünfte Rad am Wagen. Seit einigen Monaten lebt er mit seiner Frau Maria in ihrer Heimatstadt Pregau, am liebsten würde er aber sofort wieder weg. Denn die angeheiratete Verwandtschaft nimmt den Zugezogenen nicht für voll und in der Ehe geht es rapide bergab. Als er bei einer ausgelassenen Familienfeier mal wieder außen vor bleibt, beschließt Hannes vorzeitig nach Hause zu fahren. Auf der Landstraße fällt ihm ein rasender Sportwagen auf, den er für eine Kontrolle anhält. Am Steuer sitzt seine 17-jährige Nichte Rosa, die noch keinen Führerschein hat und angetrunken ist. Aus pädagogischen Gründen möchte Hannes kein Auge zudrücken. Das Mädchen schafft es aber, ihren überraschten Anverwandten zu verführen. Wieder bei Sinnen, muss er Rosa mit ihrem Freund Gregor Hölzl davonbrausen lassen – nun nimmt das Unheil seinen Lauf. Am nächsten Morgen wird Hannes zu einem Verkehrsunfall gerufen: Seine Nichte liegt tot auf der Barre, ihr Begleiter überlebt schwer verletzt. Geschockt nimmt die Familie die Schreckensnachricht auf. Dass seine Halbschwester heimlich etwas mit einem von den verhassten Hölzls hatte, macht Sebastian rasend vor Wut. Auf eigene Faust will er dafür sorgen, dass nichts vertuscht wird. Ausgerechnet Hannes, der sein Geheimnis für sich behält, bekommt die polizeilichen Ermittlungen übertragen. Diese Chance, seinen folgenreichen Fehler zu vertuschen, will er nutzen.
“Der Fehler” bildet den Auftakt zu dem Krimi-Vierteiler “Mörderisches Tal – Pregau”. Am 26. Dezember erzählt der zweite Film der Reihe,  “Die Lügen“”,  die Geschichte des Hannes Bucher im Ersten fort.

Darsteller Rolle
Maximilian Brückner Hannes Bucher
Ursula Strauss Maria Bucher
Antonia Jung Sandra Bucher
Patricia Aulitzky Edith Rieder
Thomas Schubert Sebastian
Nikolai Gemel Lukas
Zoë Straub Rosa
Wolfgang Böck Johann Hartmann
Karl Fischer Elias Hartmann
Frederic Linkemann Franz Kellermann
Armin Rohde Max Dirrmeyer
Marc Hosemann Tom Dirrmeyer
Wolfram Berger Ferdinand Oswald
Robert Palfrader Matthias Hecker
Antoine Monot jr. Manuel Brandtstetter
Helmut Berger Hölzl Senior
Michael Glantschnig Gregor Hölzl
Harald Schrott Wenzel Feichtinger
Visnja Stretenovic Dana
Thomas Stipsits Pfarrer Stöckl
Helmuth Häusler Anton
Jevgenij Sitochin Sergej Vassiliev
Tamàs Eperjessy Bertalan
Margot Binder Geza
Gerhard Liebmann Günther “Snoopy” Prechtl
und andere

 

Deutschland, Österreich 2016

Regie: Nils Willbrandt
Redaktion: Claudia Grässel (ARD Degeto), Sascha Schwingel (ARD Degeto), Johannes Fiala (ORF), Andrea Seyfried-Artner (ORF), Andrea Bogad-Radatz (ORF)
Drehbuch: Nils Willbrandt
Kamera: Peter Nix
Musik: Stefan Will
Produktion: Mona Film, Tivoli Film

Laufzeit: 87 Minuten

  • Sonntag, 25. Dezember 201621:50 Uhr im Ersten