PremierenKino im Ersten mit Ralph Fiennes, F. Murray Abraham, Mathieu Amalric u.a. in:

Grand Budapest Hotel

Das “SommerKino” bekommt eine Verlängerung in den Herbst: Erstmalig zeigt Das Erste acht international erfolgreiche Kinoproduktionen, darunter auch mehrere ARD-Koproduktionen, als TV- und Free-TV-Premieren, im Rahmen der neuen Reihe “PremierenKino”, immer dienstags ab 22: 45 Uhr:

Den Auftakt macht Wes Andersons vierfach Oscar-prämiertes Meisterwerk  „Grand Budapest Hotel“, in dem der Regisseur in einen skurrilen Kosmos entführt, der den morbiden Charme der Habsburgerzeit atmet:

Zum Inhalt: Alles dreht sich im „Grand Budapest Hotel” um den mit allen Parfümwassern gewaschenen Concierge Gustave. Wie kein anderer versteht es der Lebemann, über seine Pflichten hinaus betagte weibliche Gäste glücklich zu machen. Als ihm die steinreiche Madame D. ein kostbares Gemälde vermacht, sorgen die Erben dafür, dass er unter Mordverdacht gerät. Gemeinsam mit seinem treuen Gefährten, dem Lobby-Boy Zero, versucht Gustave seine Unschuld zu beweisen. Zero erzählt Jahrzehnte später einem Schriftsteller die alten Geschichten – und wie er in den Besitz der inzwischen verblassten Nobelherberge kam.

Am 20. September setzt Rowan Joffes Bestseller-Verfilmung “Ich.Darf. Nicht. Schlafen” das “PremierenKino” im Ersten fort; in den Hauptrollen dann: Nicole Kidman und Colin Firth.

Alle Filme zum PremierenKino 2016 finden Sie hier.

Darsteller Rolle
Ralph Fiennes M. Gustave
F. Murray Abraham Hr. Moustafa
Mathieu Amalric Serge X.
Adrien Brody Dmitri
Willem Dafoe Jopling
Jeff Goldblum Kovacs
Harvey Keitel Ludwig
Jude Law junger Schriftsteller
Bill Murray M. Ivan
Edward Norton Henckels
Saoirse Ronan Agatha
Jason Schwartzman M. Jean
Léa Seydoux Clotilde
Tilda Swinton Madame D.
Tom Wilkinson Autor
Owen Wilson M. Chuck
Tony Revolori Zero
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

USA, Deutschland, Großbritannien 2014
Originaltitel: The Grand Budapest Hotel

Regie: Wes Anderson
Drehbuch: Wes Anderson
Kamera: Robert D. Yeoman
Musik: Alexandre Desplat

Laufzeit: 90 Minuten

  • Dienstag, 13. September 201622:45 Uhr im Ersten
  • «Eine skurrile Tragikomödie um ein gestohlenes Gemälde, einen Erbenstreit und eine wunderbare Männerfreundschaft … Ein Film wie ein Sahnebaiser.»
    Die Zeit
  • Oscar-prämiert in 4 Kategorien