Julianne Moore, Liam Neeson, Amanda Seyfried u.a. in:

Chloe

Catherine Stewart und ihr Mann David sind seit vielen Jahren glücklich verheiratet und führen ein Leben in Wohlstand. Sie besitzt als Gynäkologin eine elegante Praxis in Toronto, er ist ein renommierter Musikprofessor. Doch seit einer Weile fühlt Catherine sich zusehends verunsichert: Ihr jugendlicher Sohn Michael geht ihr aus dem Weg, bringt dafür aber seine attraktive Freundin über Nacht mit nach Hause, und David scheint bei jeder Gelegenheit mit jüngeren Frauen zu flirten. Als Catherine auf dem Handy ihres Mannes eine vermeintlich eindeutige SMS entdeckt, ist sie überzeugt, dass er sie betrügt. Doch anstatt ihn mit ihrem Verdacht zu konfrontieren, will sie ihn auf die Probe stellen. Sie beauftragt das junge Luxuscallgirl Chloe, mit David zu flirten. Sollte er darauf anspringen, wäre der Fall klar. Doch das Experiment nimmt einen unerwarteten Verlauf: Chloe berichtet Catherine, dass sie entgegen der Vorgabe auch Sex mit David hatte. In einer Mischung aus Entsetzen und Erregung lässt die Ehefrau sich genau schildern, was das Callgirl mit ihrem Mann gemacht hat. Obwohl Catherine die Sache abblasen will, erzählt Chloe ihr wenig später von einem weiteren, intimen Treffen mit David. Immer tiefer wird Catherine von der geheimnisvollen jungen Frau in einen Strudel aus Manipulation und Verführung hineingezogen. Erst als sie den Kontakt zu ihrem Lockvogel abbrechen und sich mit ihrem Mann aussprechen will, merkt sie, dass Chloe sich nicht so einfach aus ihrem Leben vertreiben lässt.

Der Regisseur Atom Egoyan wurde vor allem durch das Erotikdrama „Exotica” und das in Cannes preisgekrönte Melodram „Das süße Jenseits” bekannt. In „Chloe” befasst er sich einmal mehr mit Themen wie Manipulation, gekauftem Sex und der Brüchigkeit menschlicher Beziehungen. Sein Film funktioniert gleichermaßen als packender Erotikthriller und als präzises Porträt einer in Routine erstarrten bürgerlichen Ehe. Hauptdarstellerin Julianne Moore liefert als sexuell frustrierte, zutiefst verunsicherte Ehefrau einmal mehr eine schauspielerische Meisterleistung. Amanda Seyfried begeisterte 2012 in dem Oscar-gekrönten „Les Misérables” Kritik und Publikum.

Darsteller  Rolle
Julianne Moore Catherine Stewart
Liam Neeson David Stewart
Amanda Seyfried Chloe Sweeney
Nina Dobrev Anna
Max Thieriot Michael Stewart
Laura De Carteret Alicia
Meghan Heffern Miranda
R. H. Thomson Frank
Julie Khaner Bimsy
Mishu Vellan Rezeptionistin
und andere

 

USA, Kanada, Frankreich 2009
Originaltitel: Chloe

Regie: Atom Egoyan
Drehbuch: Erin Cressida Wilson
Kamera: Paul Sarossy
Musik: Mychael Danna

Laufzeit: 86 Minuten

  • Sonntag, 3. Februar 201923:35 Uhr im Ersten