Abgedreht: „Ihr letzter Wille kann mich mal!“(AT)

Uwe Ochsenknecht (Rolle Tom), Sinan Akkus (Regie) und Heiner Lauterbach (Rolle Heinrich)  – Foto: ARD Degeto | André Poling

Unter der Regie von Sinan Akkus wurden die Dreharbeiten zu dem Fernsehfilm „Ihr letzter Wille kann mich mal!“ (AT) mit Heiner Lauterbach („Männer“, „Willkommen bei den Hartmanns“) und Uwe Ochsenknecht („Männer“, „Schtonk!“) beendet. Das legendäre Duo spielt Tom und Heinrich Gruber, zwei Männer, deren Vorstellungen von Leben und Tod nicht unterschiedlicher sein könnten und deren gemeinsame Ehefrau Sophia einen ungewöhnlichen letzten Willen verfügt hat, der die beiden Hitzköpfe unfreiwillig auf eine gemeinsame Mission an die Nordseeküste schickt.
Neben Heiner Lauterbach und Uwe Ochsenknecht standen weitere hochkarätige Darsteller wie die Entdeckung Svenja Jung sowie Maximilian Bretschneider und Nicki von Tempelhoff in weiteren Rollen vor der Kamera von Thorsten Harms. Gedreht wurde seit 8. Oktober auf der Halbinsel Nordstrand und in Hamburg.

Zum Inhalt: Tom Gruber (Uwe Ochsenknecht) ist Reisejournalist und im Herzen Globetrotter, Heinrich Gruber (Heiner Lauterbach) ist Staatsanwalt: Die zwei ungleichen Männer um die 60 werden beide zum Notartermin gebeten und müssen bei der Testamentseröffnung ihrer Ehefrau feststellen, dass sie 20 Jahre unwissentlich mit derselben Frau verheiratet waren: Sophia Gruber. Als wäre das nicht bereits genug, hat ihre Angebetete auch noch einen ungewöhnlichen letzten Willen verfügt. Ihre Asche soll vor der Insel Neuhever verstreut werden – und zwar von Tom und Heinrich gemeinsam! Auf ihrer ungewöhnlichen Mission von Hamburg nach Neuhever müssen sich die beiden ihrem verletzten Stolz und der Konfrontation mit dem anderen Mann stellen. Können sie ihrer großen Liebe Sophia verzeihen und in Frieden Abschied nehmen? Wer war die Frau, mit der sie gelebt haben? Kannten sie sie wirklich und spielt das überhaupt noch eine Rolle, wo doch alle glücklich waren?

Es produziert Lieblingsfilm GmbH im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste, Produzent ist Robert Marciniak mit Producerin Julia Rappold. Das Drehbuch zu „Ihr letzter Wille kann mich mal!“(AT) stammt von Maike Rasch. Für die Redaktion bei der ARD Degeto zeichnen Carolin Haasis und Sascha Schwingel verantwortlich.