Abgedreht: “Ich und R” (AT)

v.l.n.r.: Thomas Schmauser (Rolle: Rudolph Moshammer), Diego (Rolle: Daisy), Hannelore Elsner (Rolle: Mama Else – unten), Alexander Adolph (Regie und Drehbuch), Jutta Pohlmann (Kamera) und Monika Kintner (Herstellungsleitung) – Foto: BR | Dominik Elstner

Vom 24. Juli bis 25. August 2017 fanden bei Prag und bei München die Dreharbeiten zu „Ich und R“ (AT) statt. Der Autor und Regisseur Alexander Adolph erzählt eine fiktive Geschichte aus dem Leben des 2005 gestorbenen Modemachers Rudolph Moshammer. Der prominente Herrenausstatter aus der Münchener Maximilianstraße war eine der schillerndsten Figuren der Münchner Schickeria. Die Gesellschaftssatire handelt von einer ungewöhnlichen Freundschaft und davon, was Geld aus Leuten macht. In der Rolle des Rudolph Moshammer ist Thomas Schmauser zu sehen, seine Mutter Else wird von Hannelore Elsner gespielt. In weiteren Rollen treten neben Lena Urzendowsky als Evi (“Das weiße Kaninchen”) Robert Stadlober in einer Doppelrolle als Bubu und Funki, Hanns Zischler und Sunnyi Melles als die stillen Teilhaber Toni und Gerdi auf. Die Ausstrahlung der BR | ARD Degeto | ORF | WDR -Produktion ist für 2018 im Rahmen des FilmMittwoch im Ersten geplant.

Inhalt: Im München der 80er Jahre ist Rudolph Moshammer (Thomas Schmauser) der prominenteste Modemacher. Das reicht aber seinen stillen Teilhabern und Finanziers nicht mehr aus. Sie wollen, dass der Laden in der Maximiliansstraße auch den Hoch- und Bankenadel, die Reichsten der Reichen als Kunden gewinnt. Deshalb sucht Rudolph Moshammer – zum Entsetzen seiner Mutter (Hannelore Elsner) – für den Verkauf eine junge, verführerische Frau. Er findet die auf den ersten Blick nicht besonders auffallende und ungeschickte Evi (Lena Friederike Urzendowsky), eine junge Fußpflegerin aus Augsburg. Aus ihr, so erklärt Rudolph, werde er eine aufregende Frau machen. Ein Ereignis. Und tatsächlich: Mit Evis Hilfe gewinnt Moshammer Herzen und Geldbörsen der wahrhaft Reichen – wäre da nicht seine Mutter, die im Hintergrund Intrigen schmiedet. –  Eine Geschichte, die von Schönheit, Geld und Glamour handelt, aber auch von der Freundschaft zweier Außenseiter und Einzelgänger im leuchtenden, glamourösen, dekadenten München des Jahres 1983.

Weitere Infos zum Film:
Drehbuch und Regie: Alexander Adolph
Darsteller: Thomas Schmauser, Hannelore Elsner, Lena Friederike Urzendowsky, Robert Stadlober, Daniel Christensen, Sunny Melles, Hanns Zischler, Franziska Schlattner u. a.
Redaktion: Claudia Simionescu (BR), Claudia Grässel (ARD Degeto), Klaus Lintschinger (ORF), Corinna Liedke (WDR), Henrike Vieregge (WDR)
Produktion: Producers at work (Produzent: Christian Popp) und Wilma Film im Auftrag von BR, ARD Degeto, ORF und WDR
Drehzeit: 24. Juli bis 25. August 2017 bei Prag und in München