Allegro Film | ARD Deteto | ORF – Miriam Stein, Hary Prinz, Johannes Nussbaum u.a. in:

Steirertod

In „Steirertod“ erzählt das Autorenduo Maria und Wolfgang Murnberger wie ein unauffälliger, aber brutaler und cleverer Prostituiertenmörder die Grazer Ermittler an ihre Grenzen führt. Mit dem fünften Film der deutsch-österreichischen Reihe scheidet Miriam Stein aus dem LKA-Team um Hary Prinz alias Sascha Bergmann aus. Ihre Nachfolge tritt Anna Unterberger an, deren Rolle aus „Steirerkind“ weitererzählt wird. Seiner jüngeren Kollegin gegenüber zeigt sich Bergmann erst einmal von der ungehobelten Seite. Dem notorischen Chauvi wiederum hilft Bettina Mittendorfer, unter anderem bekannt aus der Passau-Krimireihe, als neue Chefin mit ebenso ruhiger wie bestimmter Hand auf die Sprünge:

Zwei Morde an Prostituierten auf ähnliche Weise – kein Wunder, dass Kommissarin Sandra Mohr da einen Zusammenhang vermutet. Den naheliegenden Verdacht, ein Serienmörder könnte in der Steiermark sein Unwesen treiben, wiegelt ihr Vorgesetzter Sascha Bergmann zunächst ab. Die Beweise sind ihm noch zu dürftig, zudem gilt seine Aufmerksamkeit im Augenblick eher seiner Karriere respektive der Aussicht auf Beförderung. Als ihm die Landespolizeidirektion eine Chefin vor die Nase setzt, fällt Bergmann aus allen Wolken. Die selbstbewusste Profilerin Nicole Sturm ist noch dazu keine Unbekannte, sondern eine Ex, die er für eine andere Frau verlassen hatte. Bergmanns hochschwangere Kollegin und Fast-Schwiegertochter Sandra ignoriert unterdessen seine Dienstorder, sich auf schonende Büroarbeit zu beschränken. Auf dem nächtlichen Nachhauseweg beobachtet die Kommissarin eine verdächtige Szene mit einer Prostituierten, die sich vor einem Freier zu fürchten scheint. Sandra greift ein, ein Schuss fällt, die Frau flieht und der Mann entkommt! Bergmann und seiner neuen Kollegin Anni Sulmtaler ist klar, dass sie die verängstigte Zeugin unbedingt vor dem äußerst raffinierten Mörder finden müssen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Darsteller*in Rolle
Miriam Stein Sandra Mohr
Hary Prinz Sascha Bergmann
Johannes Nussbaum Daniel
Eva Herzig Eva Merz
Anna Unterberger Anni Sulmtaler
Bettina Mittendorfer Nicole Sturm
Wolfgang Rauh Harald Gratzl
Lara Mandoki Bianca
Ewa Placzynska Kitty
Franz Buchrieser Oberst Kräuter
Helmut Köpping Gerichtsmediziner
Johannes Seilern VL Gratzl
Philipp Karner Kripobeamter 1
Gerd Alois Wildbacher Kripobeamter 3
Felix Krasser Kripobeamter 4
Kira Koppandi Polizistin
Markus Weitschacher Polizist
Agnieszka Salamon Bardame
Ljubisa Lupo Grujcic Geschäftsführer Joschi
Daniela Mutafova Prostituierte 1
Katharina Plakolb Prostituierte 2
Ali Salman Taxifahrer Zentrale
Ethem Saygieder Taxifahrer Autofahrt
Mona Kospach Sekretärin Taxizentrale
Gabriele Deutsch Wirtin Imbissstube
und andere

 

Deutschland, Österreich 2021

Regie: Wolfgang Murnberger
Redaktion: Diane Wurzschmitt (ARD Degeto), Christoph Pellander (ARD Degeto), Klaus Lintschinger (ORF)
Drehbuch: Maria Murnberger, Wolfgang Murnberger – unter Verwendung der Figuren aus Claudia Rossbachers Steirerkrimis
Kamera: Beter von Haller (BVK)
Musik: Roman Kariolou
Produktion: Allegro Film

Laufzeit: 89 MInuten

  • Samstag, 13. November 202120:15 Uhr im Ersten