Allegro Film | ARD Degeto | ORF – Hary Prinz, Anna Unterberger, Eva Herzig u.a. in:

Steirerrausch

In „Steirerrausch“ bekommen es Hary Prinz alias Chefinspektor Bergmann und Anna Unterberger als seine neue Partnerin Anni Sulmtaler mit einem nicht alltäglichen Mordfall zu tun: Um einen Todesschuss bei einer spirituellen Sprechstunde aufzuklären, müssen auch übersinnliche Zeugen in Betracht gezogen werden. Denn nichts ist, wie es scheint! In einer ungewöhnlichen Gastrolle spielt die Wiener Tatort-Kommissarin Adele Neuhauser ein Medium mit allzu menschlichen Problemen. Als stalkender Exorzist ist Eisi Gulp, bekannt aus den Eberhofer-Krimis, zu sehen. Maria und Wolfgang Murnberger verpacken die spannende Tätersuche basierend auf einem „Steirerkrimi“ von Claudia Rossbacher mit subtilem Dialogwitz und feinem Humor:

Es ist Halloween in der Steiermark. Während die Schülerin Resi Fuchs okkulte Rituale im Freundeskreis ausprobiert, trifft sich ihre Mutter Sabine mit dem professionellen Medium  Vera, durch die ein hilfsbereiter Kontrollgeist namens Kornelius spricht. Mitten in der abendlichen Sitzung knallt plötzlich ein Schuss durchs Fenster, der die Winzerin auf der Stelle tötet. LKA-Kommissar Sascha Bergmann und seine neue Kollegin Anni Sulmtaler übernehmen den Fall. Unter Verdacht gerät zunächst Sabines Ehemann Pepi, der nicht nur ein erfahrener Schütze ist, sondern auch sein Jagdgewehr vermisst. Der Tathergang lässt sich jedoch gar nicht so leicht rekonstruieren, denn Vera war in Ohnmacht gefallen und ihr Lebensgefährte Richie im Nebenzimmer. Auch der allwissende Kontrollgeist entzieht sich leider jeder Befragung durch die Ermittler. Sein Medium Vera scheint Kornelius jedoch zunehmend dringlicher vor einer immanenten Gefahr zu  warnen. Hat der seltsame Dr. Stelzhammer etwas mit dem Mord zu tun? Er stalkt Vera und möchte ihr die dunklen Kräfte, mit denen sie seiner Meinung nach paktiert, am liebsten austreiben. Vielleicht mit einem missglückten Todesschuss? Als Bergmann und Anni endlich die Wahrheit herausfinden, kommen sie fast zu spät…

Darsteller:in Rolle
Hary Prinz Sascha Bergmann
Anna Unterberger Anni Sulmtaler
Eva Herzig Eva Merz
Bettina Mittendorfer Nicole Sturm
Adele Neuhauser Vera
Dominik Maringer Richie
Eisi Gulp Dr. Stelzhammer
Christoph Krutzler Pepi Fuchs
Kristina Bangert Sabine Fuchs
Helmuth Häusler Hans Triebl
Alice Prosser Resi Fuchs
Nikodemus Murnberger Moritz Kröll
Emilia Warenski Clara Triebl
Simon Morzé Michi Triebl
Lino Gaier Lukas Triebl
Lilly Prohaska Wirtin Hotel Post
Andrea Reinbacher Beamtin Tatreko
Matthias Böhm Polizist Garten Vera
Nik Berger Studiobesitzer
und andere

 

Deutschland, Österreich 2021

Regie: Wolfgang Murnberger
Redaktion: Diane Wurzschmitt (ARD Degeto), Christoph Pellander (ARD Degeto), Klaus Lintschinger (ORF)
Drehbuch: Maria Murnberger, Wolfgang Murnberger – nach dem Roman „Steirerrausch“ von Claudia Rossbacher
Kamera: Peter von Haller
Musik: Roman Kariolou
Produktion: Allegro Film

Laufzeit: 89 MInuten

  • Samstag, 23. März 202420:15 Uhr
  • «Mit übersinnlicher Spannung und subtilem Humor»
    TV Spielfilm