Wolfgang Film | ARD Degeto | D-Facto Motion – Hanns Zischler, Emilia Schüle, Katrin Wichmann u.a. in:

Prof. Wall im Bordell

Auf einen Gang nach Canossa macht sich Hanns Zischler in „Prof. Wall im Bordell“: Ein Juraprofessor möchte unbedingt wiedergutmachen, dass durch seine Schuld eine herausragende Studentin abgebrochen hat und nun als Prostitutierte arbeitet. Mit gezielten Provokationen nimmt Emilia Schüle als Aurelie seine Selbstgerechtigkeit auseinander. Regisseur Stefan Krohmer fokussiert sich bei seiner kammerspielartigen Inszenierung auf das Psychoduell der exzellenten Hauptdarsteller: Je länger der Disput dauert, umso mehr verkehren sich die ursprünglichen Machtverhältnisse zwischen der Prostituierten und ihrem ungewöhnlichen Kunden:

Mit einer ungewöhnlichen Absicht sucht Professor Wall eine ehemalige Studentin im Bordell auf: Er möchte die Prostituierte Aurelie überreden, ihr Studium wieder aufzunehmen. Sie zeigt jedoch wenig Interesse an seiner Fürsorge und lässt ihn erst einmal auflaufen. Schließlich hat Aurelie alles hingeschmissen, weil der Juraprofessor sie vor dem ganzen Seminar bei einem Vortrag gedemütigt hat. Auf das Gespräch lässt sie sich nur ein, da für die Zeit bei der strengen Chefin Astrid bereits bezahlt ist. Wenn Wall wirklich wissen will, warum sie sich bei einem Vortrag über den tragischen Fall einer Bankräuberin verrannt hat, dann muss alles nach ihren Spielregeln laufen. Schon bald stellt nicht mehr der Professor die Fragen, sondern seine frühere Studentin, die ihn mit harten Bandagen ins Verhör nimmt. Am liebsten würde er das Gespräch wieder auf sein vertrautes Terrain verlegen: eine Sprechstunde an der Universität. Aurelie will jedoch etwas zu Ende bringen, das sie schon lange mit sich trägt. Was Wall von der jungen Frau erfährt, lässt ihn an vielem zweifeln – auch an sich.

Darsteller*in Rolle
Hanns Zischler Professor Wall
Emilia Schüle Aurelie
Katrin Wichmann Susie
Petra Kleinert Astrid
Emanuel Bettencourt Sicherheitskraft I
Ralf Warneking Sicherheitskraft II
Annika Martens Nicole
David Bredin Tordi
Konstantin Brackelmann Dennis
und andere

 

Deutschland 2017

Regie: Stefan Krohmer
Redaktion: Claudia Grässel (ARD Degeto)
Drehbuch: Daniel Nocke
Kamera: Patrick Orth
Musik: Stefan Will
Produktion: Wolfgang Film

Laufzeit: 84 Minuten

  • Sonntag, 11. Juli 20210:05 Uhr im Ersten