Song Kang-ho, Lee Sun-kyun, Cho Yeo-jeong u.a. in:

Parasite

„Parasite“ gewann weltweit nicht nur über 200 Festival- und Filmpreise, sondern räumte auch in Hollywood mit vier Oscars ab und schaffte ein Novum in der Geschichte der Academy Awards: Erstmals siegte der beste fremdsprachige Film zugleich in der Kategorie „Bester Film“. Sein Macher Bong Joon-ho konnte sich zudem über die Auszeichnungen für Regie und Drehbuch freuen. Das raffiniert aufgebaute Meisterwerk verbindet Elemente aus Drama, Horror, Thriller, Ganovenfilm und Tragikomödie zu einer bitterbösen Gesellschaftssatire. Das brillante Set Design der lichtdurchfluteten Hightech-Villa und der moderigen Untergeschoss-Behausung arbeitet grandios die Klassenunterschiede im modernen Südkorea heraus:

Die vierköpfige Familie Kim wohnt in einer miefigen Kellerwohnung. Ihre Arbeitslosenunterstützung bessern sie mit Kartonfalten für einen Pizzaexpress auf. Als Sohn Ki Woo bei der Unternehmerfamilie Park einen gut bezahlten Job als Nachhilfelehrer bekommt, sieht er die unverhoffte Chance, auch seinen Angehörigen eine Stelle zu verschaffen. Zunächst vermittelt Ki Woo der nichts ahnenden Dame des Hauses Yeon Kyo seine Schwester Ki Jung als Kunstpädagogin für den vermeintlich hochbegabten Sohn. Anschließend machen sich die Kim-Geschwister mit List und Tücke daran, das bisherige Personal unauffällig loszuwerden, um Vater Ki Taek als Chauffeur und Mutter Chung Sook als Haushälterin einzuschleusen – mit falscher Identität und erlogenen Referenzen. Zu ihrem Erstaunen geht der dreiste Plan reibungslos auf! Als der wohlhabende Hightech-Unternehmer Park mit seiner Familie zu einem mehrtägigen Ausflug aufbricht, feiern die Kims in der stilvollen Villa ihren unverhofften Aufstieg. Plötzlich steht die geschasste Haushälterin vor der Tür – angeblich, um nach ihrer persönlichen Habe im Keller zu schauen. Dass sie Moon Gwang hereinlassen, bereuen die Kims schon bald. Denn nicht nur sie haben ein Geheimnis, das allen zum Verhängnis werden kann.

Als nächster Film im „SommerKino im Ersten“ folgt am 2. August 2021 „Der Fall Collini“.

Darsteller*in Rolle
Song Kang-ho Ki Taek
Lee Sun-kyun Dong Ik
Cho Yeo-jeong Yeon Kyo
Choi Woo-shik Ki Woo
Park So-dam Ki Jung
Lee Jung-eun Moon Gwang
Chang Hyae-jin Chung Sook
Park Myung-hoon Geun Se
Jung Ziso Da Hye
Jung Hyeon-jun Da Song
Park Seo-jun Min
Park Keun-rok Fahrer Yoon
Jung Yi-seo Pizza-Chefin
Lee Dong-yong Betrunkener
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Südkorea 2019
Originaltitel: Gisaengchung

Regie: Bong Joon-ho
Drehbuch: Bong Joon-ho, Han Jin-won
Kamera: Hong Kyung-pyo
Musik: Jung Jae-il

Laufzeit: 127 Minuten

  • Dienstag, 27. Juli 202123:00 Uhr im Ersten
  • «hintersinnig-schonungslose Gesellschaftskritik ... vielfach preisgekrönt»
    rtv