Lena Reinhardtsen, Tord Kinge, Anna Storeng Frøseth u.a. in:

Nudes – Nackt im Netz

Was passiert, wenn intime Videos und freizügige Bilder von Teenagern in die Öffentlichkeit gelangen? Drei hochaktuelle Coming-Of-Age-Geschichten der „Generation Z“ erzählt die zehnteilige Dramaserie „Nudes – Nackt im Netz“ aus Norwegen zu diesem Thema.

„Sofias Story“ handelt von einer 16-Jährigen, deren „erstes Mal“ heimlich gefilmt und ins Netz gestellt wurde; „Viktors Story“ rückt einen 18-Jährigen ins Zentrum, der eine Minderjährige ohne ihr Wissen beim Sex gefilmt hat und sich nun der Strafverfolgung stellen muss, nachdem er den Film online gestellt hat.  Und bei „Adas Story“ geht es um intime Fotos, die aus einem privaten Chat in pädophile Kreise gelangt sind und die 14-Jährige nun erpressbar machen.

Mit besonderer Sensibilität thematisieren die zehn etwa 20-minütigen Episoden, die Gefahren, die ein allzu leichtfertiger Umgang mit intimen Momenten im globalen Netz bietet, zeigen den tiefsitzenden Schmerz, die Ohnmachtsgefühle und den Vertrauensverlust der Betroffenen, aber auch die Kraft, mit der sie aus der Opferrolle herauskämpfen und für ihre Recht einsetzen. Die filmische Anthologie macht Mut, sich helfen zu lassen – egal wie groß die Scham ist.

22:50 Uhr: Sofias Story 1 

Die 16-jährige Sofia und ihre Freundinnen Hanna, Aya und Emilie machen sich auf zu einer Party, auf der ältere Schuljahrgänge feiern. Als sie auf Axel trifft, ist sie zu allem bereit.

23:10 Uhr: Sofias Story 2

Sofia und Axel wurden beim Sex gefilmt und nun steht ihr „erstes Mal“ für alle sichtbar im Netz. Und jeder in der Schule scheint das Video zu kennen.

23:30 Uhr: Sofias Story 3

Sofia will herausfinden, wer gefilmt und das Video ins Netz gestellt hat. Dabei erlebt sie eine völlige Überraschung.

23:50 Uhr: Viktors Story 1

Viktor, beliebt, eloquent und gerade volljährig, bereitet als Schülersprecher die Feier zum Abitur vor. Da wird er beschuldigt, eine Mitschülerin beim Sex gefilmt und das Video dann ins Netz gestellt zu haben.

0:10 Uhr: Viktors Story 2

Bald weiß die gesamte Schule, dass Viktor wegen einer Sexualstraftat beschuldigt wird. Viktor versteht die Anklage nicht. Er hatte das Video doch schnell wieder gelöscht – doch was erst mal im Netz ist, findet seinen Weg.

0:30 Uhr: Viktors Story 3

Viktor tritt die Flucht nach vorne an und bekennt vor der versammelten Schülerschaft seinen Fehler. Während er von vielen Zuspruch erhält, geht seiner Freundin das Geständnis nicht weit genug. Sie verlangt eine aufrichtige Entschuldigung beim Opfer.

0:50 Uhr: Viktors Story 4

Viktor trifft sich mit Miriam, um sich zu entschuldigen und ihr die Konsequenzen vor Augen zu führen, die eine Verurteilung für ihn bedeuten würde. Aber er hat nicht daran gedacht, welche Konsequenzen die Veröffentlichung des Videos für Miriam bedeuteten.

1:10 Uhr: Adas Story 1

Die 14-jährige Ada fühlt sich unscheinbar und kaum wahrgenommen. Aus Neugierde beginnt sie einen Chat mit einem gut aussehenden Jungen im Netz. Doch der will bald auch intime Bilder von ihr.

1:30 Uhr: Adas Story 2

Kaum im Chat verschickt, finden sich Adas Nacktbilder auch schon im Netz. Ada ist verzweifelt. Ein Unbekannter bietet ihr Hilfe an, doch das kostet.

1:50 Uhr: Adas Story 3

Was soll Ada tun? Sie entwendet aus der Klassenkasse das Geld für den Schulausflug. Sie ist bereit alles zu tun, damit die Bilder aus dem Netz verschwinden. Aber kann sie überhaupt noch jemandem vertrauen?

 

Trailer
Trailer teilen

Zehn Folgen à ca. 20 Minuten

Norwegen 2019
Originaltitel: Nudes

Regie: Liv Joelle Barbosa Blad (Sofias Story, Adas Story), Erika Calmeyer (Victors Story)
Drehbuch: Jørgen Færøy Flasnes, Liv Joelle Barbosa Blad, Erika Calmeyer
Kamera: Jørgen Klüver (Sofias Story, Adas Story), Torbjørn Sundal Holen (Viktors Story)
Musik: Therese Aune

Produktion: Barbosa Film

Darsteller*in Rolle
Lena Reinhardtsen Sofia (Sofias Story)
Johanne Regine Svendsberget Emilie (Sofias Story)
Nora Mæsel Syvertsen Hanna (Sofias Story)
Sorya Kim Thach Aya (Sofias Story)
Christian Reyes Løvdal Axel (Sofias Story)
Jonas Torland Salvesen Sverre (Sofias Story)
Amalie De Jong Martinsen Thea (Sofias Story)
Tord Kinge Viktor (Viktors Story)
Louise Tofte Røiri Nikki (Viktors Story)
Isak Bekken Lindberg Daniel (Viktors Story)
Birk Bjellvåg Jonas (Viktors Story)
Camilla Klaudiussen Gina (Viktors Story)
Kashayar Afshar Kristian (Viktors Story)
Charlotte Grundt Helene (Viktors Story)
Maria Agwumaro Maria (Viktors Story)
Lars Bonnevie Hjort Fredrik (Viktors Story)
Christina Mediaas Kirsten Larsen (Viktors Story)
Asta Busingye Lydersen Anwältin (Viktors Story)
Anna Storeng Frøseth Ada (Adas Story)
Karen Grendal Kolby Trine (Adas Story)
Evy Kasseth Røsten Kjersti (Adas Story)
Natalie Bjerke Roland Anab (Adas Story)
Embla Baarholm Iselin (Adas Story)
Trond A. Aspelund Lorentzen Tobias (Adas Story)
und andere
  • Dienstag, 17. August 202122:50 Uhr im Ersten