MOOVIE | MDR | rbb | ARD Degeto | arte – Mišel Maticevic, Odine Johne, Marc Hosemann u.v.a. in:

Lauchhammer: Tod in der Lausitz, Teil 5 & 6

Folge 5: Seilschaften, 20:15 Uhr

Die Veröffentlichungen zu Ramonas Tod haben Maik Briegands Vater Karl, der auch einst Polizist war, aufgeschreckt. Vor 30 Jahren ermittelte er im Fall „Katti“. Sie war die Jugendliebe seines Sohnes und starb damals unter mysteriösen Umständen. Maik will von seinem Vater wissen, warum er sich jetzt wieder mit Kattis Tod beschäftigt. Karl erklärt, dass ihm damals die Spezialkommission der Staatssicherheit den Fall aus den Händen genommen hatte. Später hieß es dann, Kattis Tod sei ein Unfall gewesen. Karl waren damals allerdings Ungereimtheiten aufgefallen, die eher auf einen gewaltsamen Tod schließen ließen. Maik ist fassungslos. Wieso hat Karl in all den Jahren nie etwas richtiggestellt? Und läuft der Mörder von damals etwa noch frei herum? Viel Zeit zum Nachdenken bleibt Maik nicht – er wird von einer Gewalttat eingeholt, die er im Affekt aus Sorge um seine Tochter Jackie begangen hat.

Folge 6: Wie sie uns ansehen, 21:00 Uhr

Die LKA-Ermittlerin Annalena Gottknecht stößt bei ihren Nachforschungen auf weitere Mordfälle in der Region, die nicht aufgeklärt wurden. Bei allen Opfern handelt es sich um junge Frauen, die erdrosselt wurden und bei denen ein Sexualdelikt nicht ausgeschlossen werden konnte – wie bei Ramona Schinschke gab es bei den jungen Frauen jedoch keine genitalen Verletzungen oder Spermaspuren. Dieses Indiz und die Suche nach dem Täterfahrzeug führen Annalena und ihren Kollegen Jannick Wolf schließlich auf die Spur eines Mannes. Doch es stellt sich heraus, dass er bereits unterwegs ist, um sich das nächste Mädchen zu greifen, und sich schon ganz in deren Nähe befindet. Ein Wettlauf auf Leben und Tod beginnt.

Darsteller:in Rolle
Mišel Maticevic Maik Briegand
Odine Johne Annalena Gottknecht
Marc Hosemann André Pötschke
Ella Lee Jackie Briegand
Jacob Matschenz Jannick Wolf “Junior”
Lucas Gregorowicz Oliver Bartko
Kai Ivo Baulitz Martin Jaschke
Malik Blumenthal Juri Schavadenov
Petra Kelling Liese Noack
Christian Grashof Erich Noack
Martina Schöne-Radunski Jennifer Schinschke
Arnd Klawitter Florian Langendorff
Julischka Eichel Daniela Briegand
Hilmar Eichhorn Walter Schubert
Andreas Leupold Uwe Voigt
Ramona Kunze-Libnow Marianne Bethke
Thelma Buabeng Klara Goll
Jennifer Demmel Dorothea Kotzian “Dodo
Andreas Dyszewsk Klimaaktivist Janosz Radomski
Halima Ilter Dr. Leyla Hamadi
Daniel Séjourné Lars Kessler
Hans Klima Tourist
Jonas Stenzel Kriminaltechniker Max Oelkers
Franz Schmidt Dustin Schinschke
Jule Hermann Ramona Schinschke
und andere

 

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2022
Sechs Folgen á 45 Minuten

Regie: Till Franzen
Redaktion: Sven Döbler (MDR), Kerstin Freels (rbb), Christoph Pellander (ARD Degeto), Eva-Maria von Geldern (arte)
Drehbuch: Frauke Hunfeld, Silke Zertz
Kamera: Felix Novo de Oliveira
Musik: Andreas Weidinger, Christoph Zirngibl
Produktion: MOOVIE

Online first: Jetzt in der ARD Mediathek!

  • Mittwoch, 12. Oktober 202220:15 Uhr im Ersten
  • «Dieser Krimi erzählt eine große Geschichte»
    stern.de