TV-Premiere – Peter Kurth, Tobias Moretti, Simon Schwarz u.a. in:

Im Abgrund

Ein aus der Haft entlassener Kindermörder kommt in ein entlegenes Dorf – und kurz darauf verschwindet dort ein Junge. Das hätte niemals passieren dürfen, denn ein LKA-Team sollte ihn rund um die Uhr observieren! Das ist die ungewöhnliche Ausgangslage für den hochspannenden Thriller „Im Abgrund“. Peter Kurth als charismatischer Ermittler und Tobias Moretti in der Rolle eines diabolischen Verbrechers sind die Gegenspieler in einem hochspannenden Psychoduell. Regisseur Stefan Bühling führt die geradlinig erzählte Kriminalgeschichte des Drehbuchautors Arndt Stüwe zu einem dramatischen Showdown. Die düstere Bildgestaltung Marco Uggianos verstärkt den dramaturgischen Sog der Handlung:

Nicht jeder hat eine zweite Chance verdient. Da ist sich der erfahrene Ermittler Wallat sicher – schon gar nicht der Kindermörder Hagenow, der nach 15 Jahren Haft entlassen wird, obwohl er weiterhin als gefährlich gilt. Wallat übernimmt die Leitung eines LKA-Teams, das den potenziellen Wiederholungstäter überwacht. Sein „inoffizieller“ Auftrag passt in kein Diensthandbuch: Wallat soll Hagenow – natürlich rechtzeitig – auf frischer Tat ertappen, um ihn für immer hinter Gitter zu bringen. Unterdessen bezieht der Ex-Sträfling ein Zimmer im Haus des idealistischen Dorfpastors Berkenbusch und fängt einen Job im örtlichen Sägewerk an. Das LKA-Team oberserviert ihn rund um die Uhr. Als Wallat ihn bei einem nächtlichen Spaziergang aus den Augen verliert, beginnt am nächsten Morgen ein Albtraum: Max, der achtjährige Sohn von Berkenbuschs Haushälterin, ist spurlos verschwunden. Wallat und seine Kollegin Lisa sind bereit, Hagenow von Beginn an härter anzufassen. Ihr Kollege Eric, der bereits vor 15 Jahren dabei war, pocht aber auf das Einhalten der Dienstvorschriften. Schließlich könnte es auch jemand anders gewesen sein. Für Wallat gibt es jedoch keinen Zweifel. Er vermutet, dass der Junge noch am Leben ist, aber nur wenig Zeit bleibt, um ihn zu retten.

Darsteller*in Rolle
Peter Kurth David Wallat
Tobias Moretti Joseph Maria Hagenow
Simon Schwarz Eric Thuner
Tinka Fürst Lisa Kampe
Florian Stetter Christoph Berkenbusch
Jessica McIntyre Eva Wallat
Odine Johne Claudia Garschke
Jan Krauter Stefan Prawitt
Irene Rindje Sybille Brechtel
Alexander Merbeth Marko Zakes
Florian Reiners Andreas Nikkoleit
Jona Truschkowski Max Garschke-Zakes
Bruno Thiel Jonas Wallat
Lewe Wagner Ole
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2020

Regie: Stefan Bühling
Redaktion: Carolin Haasis, Christoph Pellander (beide ARD Degeto)
Drehbuch: Arndt Stüwe
Kamera: Marco Uggiano
Musik: Leonard Petersen
Produktion: Wüste Medien

Laufzeit: 89 Minuten

  • Samstag, 28. Mai 202220:15 Uhr im Ersten
  • «Fesselndes Duell zweier überragender Schauspieler»
    cinema.de