Majestic und new!move Filmproduktion | ARD Degeto | WS Filmproduktion – Elmar Wepper, Emma Bading, Monika Baumgartner u.a. in:

Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Hauptdarsteller Elmar Wepper begibt sich in der Komödie „Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon” auf eine wunderbare Abenteuerreise. Als sein Betrieb und seine Ehe endgültig den Bach runtergehen, wirft der 60-jährige Gärtner Schorsch allen Ballast von sich und erfüllt sich einen Traum: einen Flug zum Nordkap! Unterwegs mit einem museumsreifen roten Doppeldecker lernt er bei seinen Zwischenstopps nicht nur skurrile Menschen, sondern auch sich selbst neu kennen. Regisseur Florian Gallenberger inszenierte das ungewöhnliche Roadmovie nach der Romanvorlage von Jockel Tschiersch, der einen Gastauftritt hat. Grandios sind die Luft- und Landschaftsaufnahmen von Kamerafrau Daniela Knapp in sattem Cinemascope:

Für den bayrischen Gärtner „Schorsch“ Kempter ist das Leben alles andere als ein Rosengarten. Die Ehe mit Gattin Monika funktioniert nur noch als Zweckgemeinschaft, seine Tochter möchte Kunst studieren und der Familienbetrieb steht vor dem Ruin, weil ein Großkunde nicht zahlen möchte. Dem dreisten Golfplatz-Bauherrn ist das von Schorsch angelegte Grün nicht grün genug. Als auch noch sein geliebtes Oldtimer-Flugzeug gepfändet werden soll, steigt Schorsch einfach ein und fliegt auf und davon. Wenn schon alles egal ist, möchte sich der 60-jährige Aussteiger wenigstens einen Jugendtraum erfüllen: das sagenumwobene Nordkap als Pilot sehen! Also fliegt er soweit ihn der feuerrote Doppeldecker trägt. Sprit, Kost und Logis verdient sich der fleißige Schorsch auf seinen Zwischenstopps mit Arbeit. Im Rheinland lernt er die Gutsherrentochter Philomena kennen, die sich mit ihrem Vater und ihrer Stiefmutter einen Nervenkrieg liefert. Ausgerechnet der wortkarge Gast aus dem Bayrischen und die Gartenarbeit beginnen Philomena zu verändern. Auch Schorsch, der sich selbst als Vater keine guten Noten geben würde, kommt mit der schwierigen jungen Frau klar. Zu zweit setzen sie die Reise nach Norden fort. Auf ihrem nächsten Stopp lernen die beiden Hannah kennen, die Schorsch eine Rückkehr in sein altes Leben noch schwerer macht.

Andy Serkis bemerkenswertes Regiedebüt „Solange ich atme“ aus dem Jahr 2017, das nach einer wahren Geschichte entstand, zeigt Das Erste am 14. Juli 2020 als nächsten Beitrag zum SommerKino 2020. Darin spielt Spidermandarsteller Andrew Garfield den durch eine Polioerkrankung an den Rollstuhl gefesselten Robin Cavendish, der über 30 Jahre mit den Folgen seiner Erkrankung lebte und durch seinen Einsatz als Fürsprecher von Behinderten zu einem Vorbild avancierte.

Darsteller Rolle
Elmar Wepper Schorsch
Emma Bading Philomena
Monika Baumgartner Monika
Dagmar Manzel Hannah
Ulrich Tukur Richard von Zeydlitz
Sunnyi Melles Evelyn von Zeydlitz
Karolina Horster Miriam
Gudrun Ritter Ellen von Zeydlitz
Bernd Stegemann Dr. Starcke
Michael Hanemann Hans
Tilman Pörzgen Timo
Gilbert von Sohlern Fimpel
Tatja Seibt Katja
Anna Böger Frau Klompke
Nils Hohenhövel Dennis
Mathias Herrmann Immobilienkäufer
Jockel Tschiersch Gerichtsvollzieher
und andere

 

 

Trailer
Trailer teilen

deutscher Kinotrailer

 

Deutschland 2018

Regie: Florian Gallenberger
Redaktion: Claudia Grässel
Drehbuch: Gernot Gricksch, Florian Gallenberger – nach dem Roman von Jockel Tschiersch
Kamera: Daniela Knapp
Musik: Enis Rotthoff
Produktion: Majestic und new!move Filmproduktion

Laufzeit: 109 Minuten

Online first: Jetzt in der ARD Mediathek.

  • Montag, 13. Juli 202020:15 Uhr im Ersten
  • «Weiteres Highlight im ARD-Kinosommer ... Lustig und berührend, sehenswert.»
    rtv