Amelie Kiefer, Reza Brojerdi, Sima Seyed u.a. in:

Familie ist ein Fest – Taufalarm

Weihwasser oder Beschneidung – diese ungewöhnliche Gretchenfrage stellt die Komödie „Familie ist ein Fest – Taufalarm“. Als deutsch-persisches Elternpaar geraten Amelie Kiefer und Reza Brojerdi in ein unlösbares Cultural-Clash-Dilemma. Bei dem ebenso ehrenwerten wie aussichtslosen Versuch, es den konservativen Großeltern recht zu machen, drohen die beiden ihr junges Familienglück in den Sand zu setzen. Regisseur Sebastian Hilger inszenierte die moderne Komödie mit temporeichen Turbulenzen, nachdenklichen Momenten und einem bestens aufgelegten Ensemble. Als dickköpfige Großelternpaare liefern sich Dominic Raacke und Victoria Trauttmansdorff sowie Ramin Yazdani und Sima Seyed einen unterhaltsamen Schlagabtausch:

Viola und Faraz brauchen keinen Trauschein, um ein glückliches Paar zu sein. Ebenso wenig spielen Religion, Tradition oder Familie eine besondere Rolle in ihrem Beziehungsleben. Das ändert sich allerdings schlagartig mit der Geburt ihres ersten Kindes. Nun besinnen sich Faraz’ aus dem Iran stammende Eltern Masud und Anoushe auf ihre Wurzeln und wünschen nachdrücklich eine auf ihren muslimischen Glauben tradierte Beschneidung für den Stammhalter. Ihr Enkel ein Moslem – das kommt aber für die Helmrichs keinesfalls infrage. Für den durchsetzungsstarken Patriarchen Holger und seine Frau Beatrice geht es selbstredend nicht um Toleranz, sondern nur um die katholische Familientradition – also muss getauft werden. Schon bald stürzt die Dickköpfigkeit ihrer Familien das junge Paar von einem Dilemma ins andere – gerade weil ihnen zunächst die Religion nicht wichtig ist. Gänzlich unvorbereitet müssen sie sich nun mit ihren eigenen Identitäten auseinandersetzen – und was sie davon ausfechten oder was sie über Bord werfen wollen. Das stellt ihre Beziehung auf eine unerwartete Probe, denn nicht für alles gibt es einen schmerzfreien Kompromiss.

Darsteller*in Rolle
Amelie Kiefer Viola Helmrich
Reza Brojerdi Faraz Mandipur
Sima Seyed Anoushe Mandipur
Ramin Yazdani Masud Mandipur
Victoria Trauttmansdorff Beatrice Helmrich
Dominic Raacke Holger Helmrich
Isabel Thierauch Friederike Helmrich
Denis Schmidt Max
Frieda Kirsch Amelie
Ava Lou Henk Tonja
Hilma Rakete Baby Linus
Yeliz Simsek Selma
Isabel Trimborn Schrebergärtnerin
Waldemar Hooge Pfarrer
Sascha Joseph Tobi
Svenja Roy Hebamme
Barbara Schmidt Sekretärin
Anja S. Gläser Kinderärztin
Behrokh Hosseinbabai Großmutter (Iran)
Resmi Likay Imam
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2021

Regie: Sebastian Hilger
Redaktion: Claudia Luzius, Stefan Kruppa (beide ARD Degeto)
Drehbuch: Julie Fellmann, Stefani Straka
Kamera: Birgit Gudjonstottir
Musik: Stefan Benz
Produktion: Bantry Bay Productions

Laufzeit: 88 Minuten

Online first: Jetzt in der ARD Mediathek!

Endlich Freitag_Logo_rot-HP1

 

Besuchen Sie uns auch auf facebook-logo-vector-free-eps-download-192826

  • Freitag, 5. November 202120:15 Uhr im Ersten
  • «... kein… Film, der … nur die üblichen Culture-Clash-Klischees bedient … Schmus hat in diesem vorzüglich besetzten und inszenierten Fernsehfilm, bei dem vor allem die realistische Kamerarbeit hervorgehoben werden muss, ohnehin keine Chance»
    tittelbach.tv