NDR | ARD Degeto | SWR – Jannis Niewöhner, Malgorzata Mikolajczak, Sebastian Urzendowsky u.a. in:

Der Überläufer (2)

In russischer Gefangenschaft ist Proska am Ende seiner Kräfte. Eine schwere Fußverletzung macht es ihm unmöglich, im Tross weiterzumarschieren. Da entdeckt ihn sein Freund Wolfgang Kürschner unter den Gefangenen. Der trägt inzwischen die Uniform der Roten Armee, sofort lässt er seinen Kameraden ins Lazarett bringen. Als Proska wieder auf den Beinen ist, stellt man ihn vor die Wahl: ebenfalls zu desertieren oder in Gefangenschaft zu sterben. Man setzt ihn in der Frontagitation ein. In vorderster Linie überredet er Wehrmachtsoldaten über Lautsprecheransagen, sich zu ergeben. Am Abend in der Kommandantur sieht er plötzlich Wanda auf der Bühne. Sie unterhält die Truppe als Sängerin. Ihre gemeinsame Flucht misslingt. Sein nächster Fronteinsatz führt ihn zurück in die Heimat zum Hof seines Schwagers. Als sie die Stallungen erreichen, geraten die russischen Soldaten unter Feuer. Proska schießt zurück und trifft seinen Schwager tödlich. Ohnmächtig sieht er mit an, wie seine Schwester verschleppt wird. Der Krieg geht zu Ende. Proska arbeitet in der sowjetischen Kommandantur in Berlin, wo er Passierscheine ausstellt. Eines Tages steht Willy Stehauf in seinem Büro. Er will sich nach Köln durchschlagen, in der Hoffnung, dass sein Sohn noch lebt. Kürschner, der im neuen Regime Karriere macht, lässt seinen alten Peiniger verhaften. Proska erkennt, dass er eine Entscheidung treffen muss.

Nach Ausstrahlung ist der Film bis 10. Juli in der ARD Mediathek abrufbar. Als vierteilige Mini-Serie bereits ab 1. April 2020 Online first in der ARD Mediathek

Darsteller Rolle
Jannis Niewöhner Walter Proska
Malgorzata Mikolajczak Wanda Zielinski
Sebastian Urzendowsky Wolfgang Kürschner
Rainer Bock Willi Stehauf
Marek Solek Jegorow
Leonie Benesch Hildegard Roth
Alexander Beyer Martin Kunkel
Jochen Nickel Herr Bauer
Katharina Schüttler Maria Rogalski
Ulrich Tukur Ernst Menzel
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Zweiteiliger Fernsehfilm Deutschland, Polen 2020

Regie: Florian Gallenberger
Redaktion: Christian Granderath (NDR), Sabine Holtgreve (NDR), Carolin Haasis (ARD Degeto), Manfred Hattendorf (SWR)
Drehbuch: Bernd Lange, Florian Gallenberger – nach dem gleichnamigen Roman von Sigfried Lenz
Kamera: Arthur Reinhart
Musik: Antoni Lazarkiewicz
Produktion: Dreamtool Entertainment

Laufzeit: 90 Minuten

Zur ARD Mediathek

  • Freitag, 10. April 202020:15 Uhr im Ersten - und jetzt bis 10 . Juli 2020 in der ARD Mediathek!
  • «… bis in die kleinste Nebenrolle hochkarätig besetzt … darstellerische Glanzleistungen … von Regisseur Florian Gallenberger detailgetreu und überzeugend in Szene gesetzt ...»
    Rheinische Post