Charly Hübner, Devid Striesow, Claudia Michelsen u.a. in:

Das Begräbnis, Folge 1 & 2

Aus einer Trauerfreier ein Fest machen – das hätte dem verstorbenen Lebemann Wolff-Dieter gefallen! Doch geladene, aber auch ungebetene Gäste sorgen dafür, dass nun alles auf den Tisch kommt, was sich über all die Jahre in dieser ungewöhnlichen Großfamilie angesammelt hat.

Für seine neueste Impro-Komödie „Das Begräbnis“ hat Regisseur und Grimme-Preisträger Jan Georg Schütte wieder einmal ein herausragendes Schauspieler*innen-Ensemble zusammengerufen. An nur zwei Drehtagen und von mehr als 50 Kameras aufgenommen, spielten sich die Darsteller*innen die Seele aus dem Leib. Herausgekommen ist eine Serie voller Spielfreude, abgründiger Figuren und einer Natürlichkeit der Dialoge, die man selten im deutschen Fernsehen zu sehen bekommt. Und der Clou: Die Geschehnisse rund um die Trauerfeier werden in jeder Episode aus Sicht einer der Hauptfiguren gezeigt.

Folge 1: Mario – Ungleiche Brüder, 22: 50 Uhr

Bei der Beerdigung des Sanitärunternehmers Wolff-Dieter Meurer versammeln sich Familie, Freunde und Angehörige. Der ereignisreiche Lebensweg des Patriarchen, der vier Kinder mit zwei Frauen zurücklässt, sorgt auch nach seinem Ableben für Verwerfungen. Der bodenständige Sohn Mario will den Familienbetrieb übernehmen; auch der umtriebige Erstgeborene Thorsten macht sich Hoffnungen auf seinen Erbteil. Doch das Testament des Patriarchen hält einige Überraschungen bereit.

Folge 2: Thorsten – Der verlorene Sohn, 23: 30 Uhr 

Von der weiten Welt nach Mecklenburg: Der Geschäftsmann Thorsten Meurer kehrt nach mehr als 20 Jahren in seinen Heimatort zurück. Das Erscheinen des „verlorenen Sohns“ beim Begräbnis seines Vaters löst geteilte Reaktionen aus. Vom Sanitär-Familienbetrieb versteht der Heimkehrer, anders als sein grundsolider Bruder Mario, leider wenig. Allerdings braucht Thorsten, dem ein Geldeintreiber auf den Fersen ist, sein Erbteil in bar.

Folge 3: „Anna & Carsten – Die Ziehtochter“ zeigt Das Erste am 1. Februar 2022.

Darsteller*in Rolle
Charly Hübner Mario Meurer
Devid Striesow Thorsten Meurer
Claudia Michelsen Sabine Stenz-Meurer
Martin Brambach Carsten Hell
Anja Kling Anna Hell
Catrin Striebeck Gaby Krolmann-Meurer
Thomas Thieme Ernst Wittig
Christine Schorn Hildegard Meurer
Jörg Gudzuhn Klaus Richter
Enno Trebs Kevin Krolmann-Meurer
Adina Vetter Lola Bäuerlein
Luise von Finkh Jacqueline Hell
Uwe Preuss Frank Dietze/Wirt
Gustav Schmidt Böcki
Dirk Martens Patrick König/Finanzberater
Dominic Boeer Mike
Aleksandar Jovanovic Ivan Meierle
und andere

 

Trailer
Trailer teilen

Deutschland 2022

Regie: Jan Georg Schütte
Redaktion: Carolin Haasis, Christoph Pellander (beide ARD Degeto)
Drehbuch: Jan Georg Schütte, Sebastian Schultz
Kamera: Oliver Schwabe, Nikolas Jürgens
Musik: Alex Komlew, Dominik Giesriegl
Produktion: Florida Film

Laufzeit: 40 Minuten

  • Dienstag, 25. Januar 202222:50 Uhr im Ersten
  • Dienstag, 25. Januar 202223:30 Uhr im Ersten
  • «... ein schwarzhumoriges Familienstück, eine Ost-West-Bestandsaufnahme und ein Wettstreit einiger der populärsten ostdeutschen Schauspielerinnen und Schauspieler ...»
    zeit.de