Apple Tree Produktions | ARD Degeto | SVT | Filmpool Nord | ITV – Pernilla August, Rolf Lassgård, Asta Kamma August u.a. in:

Blackwater – Im Schatten der Vergangenheit

Ein ungeklärter Doppelmord löst viele Jahre später eine erneute Tätersuche und ein weiteres Verbrechen aus. Das ist die geheimnisvolle Ausgangslage der sechsteiligen Serie „Blackwater – Im Schatten der Vergangenheit“. Regisseur Mikael Marcimain verbindet gekonnt die Zeitebenen der Bestsellervorlage von Kerstin Ekman, die in die frühen 1990er Jahre und das Leben einer Kommune in den 1970ern eintauchen lässt. Die vielfach preisgekrönte Pernilla August und ihre Tochter Asta August verkörpern eindrucksvoll die Hauptfigur einer Lehrerin, die durch ihre Beobachtungen in Gefahr gerät. Schauspiellegende Rolf Lassgård, hierzulande bekannt durch „Ein Mann namens Ove“ und die „Jäger“-Krimiserie, schlüpft als Landarzt in eine ungewöhnliche Ermittlerrolle.

Folge 1: Untiefen

Mittsommer 1973. Die Stockholmer Lehrerin Annie (Asta August) reist mit ihrer sechsjährigen Tochter Mia (Alva Adermark) nach Nordschweden. Auf dem Weg zu ihrem neuen Zuhause, einer entlegenen Hippiekommune, macht sie einen erschütternden Fund: In einem Waldstück entdeckt Annie ein Campingzelt mit zwei Leichen. Von dem blutverschmierten jungen Mann (Liam Gabrielsson Lövbrand), den sie hat weglaufen sehen, fehlt jedoch später jede Spur.
Fast 20 Jahre später glaubt Annie (Pernilla August) den Unbekannten vor ihrem Haus zu sehen: Es ist der neue Freund (Erik Ehn) von Mia (Alba August)! Trotz ihrer Angst versucht Annie herauszufinden, was ihr seit Langem keine Ruhe lässt.

Folge 2: Dunkle Spur

Die Lehrerin Annie (Pernilla August), vor fast 20 Jahren wichtigste Zeugin bei einem ungeklärten Doppelmord, ist verschwunden. Als ihr Partner, der Landarzt Birger (Rolf Lassgård), feststellt, dass auch Annies Schrotflinte fehlt, schrillen bei ihm die Alarmglocken. Er erinnert sich noch an den Sommer 1973, als Annie die zwei Leichen entdeckte. Während sie danach mit ihrer achtjährigen Tochter Mia (Alva Adermark) zu ihrem Freund Dan (Christian Sundgren) in eine Hippiekommune zog, nahm die Polizei die Mordermittlungen in Blackwater auf. Auch Birger (Sven Börang) geriet unter Verdacht. Die verhängnisvolle Mordnacht hatten er und Kommissar Åke (Ulf Rönnerstrand) gemeinsam unweit vom Tatort verbracht.

Folge 3: Gegen den Strom

Sommer 1973. Nur langsam gewöhnt sich Annie (Asta August) mit ihrer sechsjährigen Tochter Mia (Alva Adermark) an das beengte Leben bei ihrem Freund Dan (Christian Fandango Sundgren) in der Hippiekommune. Insbesondere mit Kommunengründer Petrus (Magnus Krepper) gerät Annie wiederholt aneinander.
Unterdessen sorgt sich Gudrun Brandberg (Linda Wincent) um ihren verschwundenen Sohn Johan (Liam Gabrielsson Lövbrand). Der 17-jährige Ausreißer versteckt sich bei der geheimnisvollen Ylja (Alma Pöysti). Hatte er etwas mit dem Mord an den beiden Touristen in Blackwater zu tun?

Folge 4: Zeitenwechsel

Annie (Asta August) beginnt nach ihrem Umzug in die Kommune die Kinder zu unterrichten. Dort tauchen zwei Ermittler (Mikael Lindgren, Magnus Schmitz) auf, die in dem ungeklärten Mordfall nun Dan vernehmen. Auch Annie zweifelt, dass er die ganze Wahrheit über seinen Verbleib in der Tatnacht sagt. Dan weicht ihr jedoch aus.
Unterdessen bricht der Ausreißer Johan (Liam Gabrielsson Lövbrand) in das Haus seiner geheimnisvollen Helferin Ylja (Alma Pöysti) ein. Dort macht er eine Entdeckung, die seine Abhängigkeit noch weiter steigert.

Folge 5: Verschlungene Pfade

Der ungeklärte Mord an zwei Touristen lässt Birger (Rolf Lassgård) auch nach fast 20 Jahren keine Ruhe. Gemeinsam mit Johan (Erik Ehn) fährt er zu dem damaligen Ermittler Åke (Magnus Roosmann), der sie auf eine neue Spur bringt.
Obwohl Johan nie zu dem Kriminalfall vernommen wurde und der Mörder sein könnte, reist Birger mit ihm zusammen nach Finnland. Dort hofft er endlich herauszufinden, wer das unidentifizierte zweite Opfer im Zelt war.
Unterdessen trifft sich Mia (Alba August) mit dem Waldarbeiter Björne (Jesper Sjölander), um mit ihm über ihre Mutter zu sprechen. Zwar weiß sie wenig über den Einsiedler, dennoch vertraut sie ihm etwas sehr Privates an.

Folge 6: Nach dem Schweigen

Stockholm, 1991. Birger (Rolf Lassgård) und Johan (Erik Ehn) suchen den Ex-Freund von Annie (Pernilla August, Asta August) auf. Die beiden hoffen von dem in die Jahre gekommenen Hippie Dan (Andreas Kundler) mehr über das zweite Todesopfer aus der Mitsommernacht 1973 zu erfahren. Birger will Dan zudem mit einer schmerzhaften Schuld konfrontieren.
Birger und Johan fahren zurück in Schwedens Norden. Sie glauben jetzt zu wissen, wo sie den Mörder von damals suchen müssen. Gerade als Birger glaubt, die ganze Wahrheit zu kennen, nimmt die Aufklärung des Mordfalls jedoch eine unerwartete Wendung.

 

Schweden, Deutschland, Dänemark 2023
6 Folgen à 60 Minuten

Regie: Mikael Marcimain
Redaktion: Sebastian Lückel, Lea Berg (beide ARD Degeto)
Drehbuch: Maren Louise Käehne, Karin Arrhenius - nach dem Roman von Kerstin Ekman
Kamera: Joe Maples
Musik: Mattias Bärjed
Produktion: Apple Tree Productions

Darsteller:in Rolle
Pernilla August Annie Raft (1991)
Rolf Lassgård Birger Torbjörnsson (1991)
Asta Kamma August Annie Raft (1973)
Sven Boräng Birger Torbjörnsson (1973)
Ulf Rönnerstrand Åke Vemdahl (1973)
Liv Mjönes Barbro Torbjörnsson
Alba August Mia Raft (1991)
Erik Ehn Johan Brandberg (1991)
Liam Gabrielsson Lövbrand Johan Brandberg (1973)
Alma Pöysti Ylja Happolati (1973)
Alva Adermark Mia Raft (1973)
Lucas Grimstedt Björne Brandberg (1973)
Jesper Sjölander Björne Brandberg (1991)
Linda Wincent Gudrun Brandberg (1973)
Ceccilia Nilsson Gudrund Brandberg (1991)
Magnus Kepper Petrus
Christian Fandango Sundgren Dan Ulander (1973)
Rolf Degerlund Torsten Brandberg
Vanda Wallström Oriana Strömgren
Kaj Snijder Pekka Brandberg
Albert Berglund Per-Ola Brandberg
William Beijer Väine Brandberg
Nathalie Williamsdotter Sabine Westdijk
Kalle Lagerström John Larue
Ingmar Virta Lill-Ola Lennartsson
David Åkerlund Roland Fjellström
Gisela Nilsson Bojan Lennartsson
Tove Skeidsvoll Elna Westlund
Thomas Sundberg Mann aus dem Wasser
Mikael Rahm Harry Vidart
Sara Arnia Bredfeldt Aagot Fagerli
Magnus Schmitz Kommissar Barkfors
Malin Vispe Enel
Harleen Kalkat Önis
Love Norrby Bert
Lilly Sundström Sigird
Vega Westerlund Gertrud
Emelie Garbers Lotta
Ingmar Virta Lill-Ola Lennartsson
Jonas Hellman-Driessen Polizist
und andere
  • Jetzt in der ARD Mediathek!