PANTALEON Films | ARD Degeto– Xidir, Lulu Hacke, Jasmin Tabatabai u.a. in:

ASBEST

„ASBEST” steht ebenso für die Giftstoffe in den Mauern einer Berliner Vollzugsanstalt wie für die toxische Wirkung ihrer Spielregeln. Regisseur Kida Khodr Ramadan, der zudem einen allmächtigen Knastpaten verkörpert, lässt mit einem grandiosen Darstelleraufgebot in ein Geflecht aus Clankriminalität, Revierkämpfen und Korruption eintauchen. Furios spielt der Deutschrapper Xidir aka Alian Koder bei seinem Filmdebüt einen 19-Jährigen, der unschuldig hinter Gitter kommt und sich verzweifelt gegen das Abrutschen in die Kriminalität stemmt. Die Idee für die fünfteilige Gangsterserie stammt von Katja Eichinger. Als Vorlage diente das Buch „Fair Play mit Mördern” von Gerhard Mewes über seine Arbeit als Fußballtrainer in einer berüchtigten Haftanstalt.

Folge 1: Kein Gangster

Momo Kaval hat Pläne für sein Leben: Der 19-Jährige möchte seine Freundin heiraten, Fußballprofi werden und seiner Mutter eine Wohnung kaufen. Von den schmutzigen Geschäften seines Clans hält er sich fern. Als Momo seinen Cousins einen Gefallen tut, ahnt er nicht, den Fluchtwagen bei einem Raubüberfall zu fahren! Die Sache endet mit einem Blutbad und vor Gericht. Nun vertraut Momo darauf, dass ihn sein Onkel Ámar herausboxt.

Folge 2: Kleine Häuser, große Familien

Neun Jahre Haft – so lautet das Urteil für Momo. Jetzt realisiert der 19-Jährige, dass ihn sein Onkel Ámar als Sündenbock hinter Gitter gehen lässt. Das Angebot seines Cousins Sharif, für den Clan im Gefängnis zu dealen, lehnt er ab. Momo hält zwar weiter still, doch von der Familie will er nichts mehr wissen. Als ihm Ámars Schläger auflauern, bekommt der unschuldig Verurteilte zu spüren, wie hart es wird, sich selbst treu zu bleiben.

Folge 3: Fressen oder gefressen werden

Fressen – oder gefressen werden! Momo weiß jetzt, dass es für ihn keinen Weg dazwischen gibt. Nun bekommt es der unschuldig Verurteilte mit dem korrupten Wärter zu tun, der ihn im Auftrag seines Onkels Ámar brechen soll. Momo hofft auf eine Chance, ins Fußballteam zu kommen. Dem Trainer und seinem Kumpel Wiktor muss der Fast-Profi beweisen, dass er nicht nur der Beste ist, sondern auch ein Teamplayer sein kann.

Folge 4: Jeder hat eine Wahl

Momo nimmt die knallharten Knastregeln an: Alles ist erlaubt, um nicht kaputtzugehen. Wenn er schon dealen muss, dann richtig! Seine Freundin Daniela, die eisern zu Momo hält, schmuggelt für ihn. Die Geschäfte laufen top, rücken Momo aber ins Zentrum des Revierkampfs zwischen seinem Onkel Ámar und dem Knastpaten.
Unterdessen fürchtet Momos Mutter, auch ihren jüngeren Sohn zu verlieren.

Folge 5: Freiheit

Daniela macht sich perfekt in der Rolle der gerissenen Gangsterbraut. Die junge Frau findet einen Weg, um für Momo noch mehr Stoff in den Knast zu schmuggeln – ohne jedoch zu ahnen, selbst in Gefahr zu geraten. Clanchef Ámar  lässt die junge Frau entführen: Er möchte seinen abtrünnigen Neffen zwingen, endlich für die Familie zu dealen! Unterdessen beginnt das Fußballspiel hinter Gittern, bei dem Momo unter Druck steht.

Trailer
Trailer teilen

Jetzt in der ARD Mediathek!

Deutschland 2022
5 Folgen à 45 Minuten

Regie: Kida Khodr Ramadan
Redaktion: Carolin Haasis, Christoph Pellander (beide ARD Degeto)
Drehbuch: Juri Sternburg, Katja Eichinger – nach einer Idee von Katja Eichinger, inspiriert von dem Buch „Fair Play mit Mördern“ von Gerhard Mewes
Kamera: Simon Dat Vu
Musik: Marco Freivogel, Jonas Karsten
Produktion: PANTELEON Films

 

Darsteller:in Rolle
Xidir – Alian Koder Momo Kaval
Lulu Hacke Daniela Nowak
Jasmin Tabatabai Amila Kaval
Nicolette Krebitz Therapeutin Weber
Claudia Michelsen Katharina König
David Kross Wiktor
Ludwig Trepte Champagner Charlie
Detlev Buck Achim Wehrich
Kida Khodr Ramadan Kurde
Mortel Jovete Tayo
Frederick Lau Holger
Hubert Koundé Tamsir
Burak Yigit Sharif Kaval
Uwe Preuss Trainer Gerd Meier
Anatole Taubmann Peter Stoltz
Susana AbdulMajid Beamtin Möhlenbein
Wotan Wilke Möhring Henry Wetzel
Stipe Erceg Ámar
Veysel Gelin Hassan
Jan Georg Schütte Patrick Weiß
Christian Kahrmann Robert Nowak
Shadi Eck Jameel Kaval
Anna Bardavelidze Julia
Svenja Jung Frau im Bus
Dunya Ramadan Mädchen
und andere
  • Jetzt in der ARD Mediathek!