Deutscher Schauspielpreis 2021 an Walfriede Schmitt für „Für immer Sommer 90“

Am 3. September wurde der Deutsche Schauspielpreis 2021 vergeben. Wir freuen uns besonders über die Auszeichnung

 

in der Kategorie

„Starker Auftritt“ 

für

Walfriede Schmitt

für ihre schauspielerische Leistung

in der ARD-Degeto-Produktion

„Für immer Sommer 90“

Und gratulieren ganz herzlich!

 

Die vierteilige Miniserie ist noch bis 24. September 2021 in der ARD Mediathek abrufbar.

Walfriede Schmitt spielt darin die Mutter des von Charly Hübner dargestellten  Erfolgsbankers Andy Brettschneider, der sich auf eine Reise in die Vergangenheit macht, um herauszufinden, wer hinter einer anonym verfassten Nachricht steht, die seine Karriere zu beschädigen droht. In dieser wird ihm eine Vergewaltigung vorgeworfen wird, die im Sommer 1990 stattgefunden haben soll.

Die Produktion entstand nach dem Buch von Charly Hübner, Jan Georg Schütte und Lars Jessen im Sommer 2020. Bei ihrer ersten gemeinsamen Regiearbeit setzten Jan Georg Schütte und Lars Jessen auf geführte Improvisation: Mit überraschenden Details konfrontiert, musste das hochkarätig besetzte Ensemble spontan reagieren. Die exzellente Bildgestaltung von Moritz Schultheiß begleitet die Charaktere mit unaufdringlicher Nähe.

Produziert wurde „Für immer Sommer 90“ von der Florida Film GmbH im Auftrag der ARD Degeto für die ARD. Für die Redaktion zeichnen Carolin Haasis und Christoph Pellander (beide ARD Degeto).

Mehr zum Deutschen Schauspielpreis finden Sie hier.