Abgedreht Dreh: “Werk ohne Autor” – Pergamon Film | Wiedemann & Berg Film | ARD Degeto | BR

 (v.l.n.r.: Die Schauspieler Sebastian Koch, Paula Beer und Tom Schilling sowie Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck)

Eine Geschichte so groß wie das Leben
erzählt von Florian Henckel von Donnersmarck

In Berlin, Sachsen und NRW fanden von Anfang Juni bis Anfang August 2016 die Dreharbeiten zu dem mit Spannung erwarteten neuen Film von Oscar-Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck statt. Nach seinem international gefeierten Oscar-Gewinner „Das Leben der Anderen“ und seiner großen internationalen US-Produktion mit Starbesetzung „The Tourist“, wendet sich Florian Henckel von Donnersmarck mit „Werk ohne Autor“ nun einem faszinierenden deutschen Stoff zu.

Zum Inhalt:  Auch nach der Flucht in die BRD lassen dem jungen Künstler Kurt Barnert seine Kindheits- und Jugenderlebnisse aus NS- und SED-Zeit keine Ruhe. Als er in der Studentin Ellie die Liebe seines Lebens trifft, gelingt es ihm, Bilder zu schaffen, die nicht nur sein eigenes Schicksal widerspiegeln, sondern die Traumata einer ganzen Generation. „Werk ohne Autor“ – ein epischer psychologischer Thriller über drei Epochen deutscher Geschichte.

Die Hauptrollen spielen Tom Schilling, Sebastian Koch, Paula Beer, Saskia Rosendahl und Ina Weisse. In weiteren Rollen zu sehen sind u.a. Florian Bartholomäi, Hans-Uwe Bauer, Ben Becker, Antonia Bill, Rainer Bock, Jonas Dassler, Lars Eidinger, Johanna Gastdorf, Jeanette Hain, Hanno Koffler, Oliver Masucci, Franz Pätzold, Sebastian Rudolph, Hinnerk Schönemann, Jörg Schüttauf, David Schütter und Ulrike C. Tscharre

Dazu Florian Henckel von Donnersmarck: „Ich freue mich, mit meinen Weggefährten von ‘Das Leben der Anderen’ einen neuen Film anzugehen. Ich hoffe, dass es uns gelingen wird, einen Film zu machen, der zeigt, dass Kunst Dinge erahnen kann, die dem Verstand für immer verschlossen bleiben.“

Florian Henckel von Donnersmarck führte die Regie nach seinem Drehbuch. „Werk ohne Autor“ ist eine Produktion der Pergamon Film und Wiedemann & Berg Film. Produzenten sind Jan Mojto, Quirin Berg, Florian Henckel von Donnersmarck und Max Wiedemann. Wie auch bei „Das Leben der Anderen“ sind die ARD Degeto und der Bayerische Rundfunk als Koproduzenten an Bord. Und erneut wird Walt Disney Studios Motion Pictures Germany, der Verleiharm der Walt Disney Company, den Film ins Kino bringen. Der Film entsteht in Kooperation mit Beta Cinema, die auch den Weltvertrieb übernehmen.

Gefördert wird „Werk ohne Autor“ durch Medienboard Berlin-Brandenburg, FFA, FFF Bayern, Film- und Medienstiftung NRW, MDM Mitteldeutsche Medienförderung und DFFF.